Yahoo arbeitet an Web-Magazinen über Essen und Technologie

Konzernchefin Mayer will auf Medieninhalte setzen.

Yahoo will in Zukunft verstärkt auf Medieninhalte setzen. Konzernchefin Marissa Mayer stellte auf der Elektronik-Messe CES in Las Vegas mehrere neue Initiativen vor, darunter Schwerpunkte für die digitale Berichterstattung auf der Yahoo-Webseite. Der Konzern nennt diese Themenschwerpunkte "Magazine". Mayer: "Digitale Magazine sind ein Kernbestandteil unserer langfristigen Vision für Yahoos Mediengeschäft." Die ersten Themen sind Essen und Technologie. Die Technologie-Sparte wird von David Pogue angeführt, einem ehemaligen Reporter der New York Times.

Die Magazine sollen ohne traditionelle Werbebanner auskommen. Stattdessen sei die Werbung ähnlich wie die Geschichten aufgebaut und könne ebenso von Lesern im Internet weitergeteilt werden, so die Yahoo-Chefin. Neben eigenen Berichten will Yahoo auch Material von anderen Medien sammeln. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten soll zweimal täglich über eine App verschickt werden. "Die Geschichten werden über einen Algorithmus erstellt, aber sind redaktionell zusammengestellt", so Yahoo-Mitarbeiter, Nick D'Aloisio. Yahoo hatte im Frühjahr die App Summly des erst 18-jährigen D'Aloisio für einen Millionenbetrag gekauft. Summly erstellt genau solche Textzusammenfassungen. (red)

www.yahoo.com

www.cesweb.org

leadersnet.TV