"FAZ" stockt Onlineredaktion auf

| 08.01.2014

Paid Content-Konzept soll noch heuer gestartet werden.

Seit Oktober ist Mathias Müller von Blumencron Chefredakteur des Ressorts Digitale Medien bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Die Aufgabe des ehemaligen Spiegel Online-Chefs ist es, das bisher als behäbig geltende faz.net, auf Vordermann zu bringen. Im Interview mit dem deutschen Branchenportal journalist.de, berichtet Blumencron, dass sich die Seite in den vergangenen drei Monaten bereits weiterentwickelt habe: "faz.net ist bereits wesentlich aktueller geworden."

Im Reichweitenranking der Nachrichtenportale steht faz.net mit gut vier Millionen Nutzern im Monat derzeit auf einem abgeschlagenen achten Platz. Das will der Verlag mit mehr Personal wettmachen. Insgesamt zehn Journalisten will Blumencron einstellen. Das entspricht einer Aufstockung der Onlineredaktion um 30 Prozent. Davon soll etwa die Hälfte aus dem Verlag, die andere Hälfte von außen kommen.

Das Projekt Paid Content soll noch 2014 gestartet werden. Wie genau das Konzept aussehen soll, werde sich jedoch erst in diesen Wochen entscheiden, so Blumencron. "Sicherlich wird nicht jeder Artikel aus der Zeitung kostenpflichtig sein." (red)

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