"Mit den Augen des Kunden sehen"

| 09.12.2013

Niederösterreichisches Unternehmen ist erster kommerzieller Anbieter für mobiles Eyetracking in Österreich.

Wissen, was gefällt – das wünscht sich jeder, der etwas verkaufen will. Aus diesem Grund freut sich Eyetracking immer größerer Beliebtheit in der Marktforschung. Eyetracking-Systeme zeigen, was ein Kunde wie lange anschaut und wo der Blick hängenbleibt. Diese so ermittelten optischen Berührungspunkte können von den Unternehmen optimiert  werden, um Kunden noch gezielter anzusprechen. In Österreich gibt es bis dato einen kommerziellen Anbieter für mobiles Eyetracking: die Eye Like GmbH aus Niederösterreich. Eye Like ist ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit universitärem Background, zahlreichen Publikationen der wissenschaftlichen Mitarbeiter und dient der Erforschung unbewusster Kundenwahrnehmung.

Wissenschaft meets Realität

Eye Like-Geschäftsführer Horst Berger erklärt die die Eyetracking-Methode seines Unternehmens: "Probanden erheben mittels getragener 'Eyetracking Glasses' ein Kundenvideo mit tausenden komplexen Blickdaten. Aus diesen Blickdaten werden die, unter wissenschaftlichen Aspekten wichtigsten, Informationen für das Projekt herausgefiltert und manuell in ein Auswertungsschema eingetragen." Auf diese Weise würden Referenzbilder mit spezifischen, relevanten Auswertungen entstehen. Anhand dieser Auswertungen können dann Annahmen getroffen werden, welche zu einer entscheidenden Verbesserung des Berührungspunktes, des 'Touchpoint' führen.

Berger: "Wir versuchen durch seriöse Wissenschafter und Marketingprofis eine objektive Wahrheit zu erheben, weg von 'herum orakeln'. So können wir Ihnen Vorteile gegenüber vielen anderen Anbietern in diesem Bereich liefern – nach dem Motto 'Wissenschaft meets Realität'.” Die Eye Tracking Analysen bringen eine unglaubliche Vielzahl von Daten hervor. Die Ergebnisse werden von Eye Like in einen professionellen Abschlussbericht gepackt. (red)

www.eye-like.at

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