60 Jahre Playboy

| 02.12.2013

Mit der nackten Monroe fing alles an.

Vor genau 60 Jahren läutete Hugh Hefner mit dem legendärsten Männermagazin der Welt, dem Playboy, eine neue Ära ein. Pünktlich zum Jubiläum hat der Taschen Verlag eine sechsteilige Sonderedition herausgebracht. Darin zu sehen: die allererste Ausgabe vom 1. Dezember 1953 mit Marilyn Monroe am Titel. Während des Militärdienstes - als er überall in den Kasernen Pin-Ups hängen sah - war der junge Hugh Hefner auf die Idee gekommen, mit nackten Frauen reich zu werden. Das erste Heft, das er  am heimischen Küchentisch zusammengeklebt hatte, verkaufte sich im Dezember 1953 auf Anhieb rund 55.000 Mal.

Hoher Markenwert

Nachdem der Konzern Ende der 1980 Jahre Verluste zu machen begann, trat Hefner das Kommando an seine Tochter Christie ab, die bis vor fünf Jahren an der Spitze stand. Chefredakteur des Magazins ist der Gründer aber noch immer.

Heute lebt der Playboy vor allem von seinem großen Markenwert. Denn für die Verwendung des ikonischen Hasenlogos sind Kleidungshersteller oder Clubbesitzer rund um den Globus bereit, hohe Lizenzgebühren zu zahlen. (red)

www.playboy.at

leadersnet.TV