Apple ist wertvollste Marke der Welt

| 21.05.2013

Google verdrängt IBM im "BrandZ"-Markenranking, Red Bull auf Platz 83.

Apple ist mit einem Wert von 185 Milliarden Dollar (144 Mrd. Euro) vor Google (113,7 Mrd. Euro) die weltweit wertvollste Marke. Dahinter folgen IBM (112,5 Mrd. Dollar), McDonald's (90,3 Mrd. Dollar) und Coca-Cola (78,4 Mrd. Dollar). Das zeigt die  2006 zum ersten Mal veröffentlichte Markenwertstudie Brandz von Millward Brown für das Jahr 2013. Für die Markenwertstudie kombiniert die WPP-Tochter  Ergebnisse aus der Markt- und Verbraucherforschung mit Finanzdaten von Bloomberg und dem Kantar Worldpanel.

Der Wert von Prada hat in einem Jahr um 63 Prozent zugelegt und damit das stärkste Wachstum gezeigt. Die Marke Facebook verlor 36 Prozent an Wert. 21,3 Mrd Dollar reichen noch für Platz 31 - das bedeutet zwölf Ränge schlechter als im Vorjahr. Neu in der Liste der 100 wertvollsten Marken sind unter anderem Gucci und Prada, aber auch der Internetkonzern Yahoo. Red Bull hat den Markenwert im Vergleich zum Vorjahr zwar um sechs Prozent gesteigert, zugleich aber drei Plätze im Gesamtranking verloren. Unter den Top-100 der Welt liegt Red Bull mit einem Wert von 10,6 Mrd. Dollar auf Rang 83. Bei den Soft-Drinks liegen die Salzburger hinter Coca-Cola und Diet Coke auf Rang drei, vor Pepsi und Nescafe.

Vodafone in Europa vorne

In Europa ist Vodafone mit 39,7 Mrd. Euro die wertvollste Marke vor SAP (34,4 Mrd. Dollar), BMW, HSBC und Deutsche Telekom. Danach folgen Louis Vuitton, Zara, Hermes und L'Oreal. (red)

www.millwardbrown.com/brandz

leadersnet.TV