Fit für das Digitalzeitalter mit dem BFI Wien

Das BFI Wien vermittelt zukunftssichere Skills in KI und Digitalisierung – und das sogar teils kostenlos.

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen", bedient sich Franz-Josef Lackinger, Geschäftsführer des BFI Wien, eines vielzitierten Sagers, wenn es um die Vorhersage geht, welche Detailfertigkeiten in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren gefragt sein werden. "Wer hätte vor wenigen Jahren erahnt, dass Prompt Engineering eine Kompetenz sein wird, die heute gefragt ist, oder dass es kaum mehr einen Aspekt unseres Berufslebens gibt, der ohne Digitalisierung auskommt", so der BFI Wien-Chef.

Vor allem die KI stelle viele Österreicherinnen und Österreicher noch vor größere Herausforderungen: "Aktuelle Studien zeigen, dass es noch eklatante Wissenslücken gibt, wenn es um die bereits bestehende Alltagsnutzung von KI – etwa in Chatbots oder Übersetzungsprogrammen – geht", so Lackinger. Vielen Menschen sei nicht klar, bei wie vielen Dingen KI dahintersteckt. Und sie wüssten auch nicht, wie sie im Arbeitsleben eingesetzt werden soll. Das führe zu Angst und Skepsis aber auch zu übertriebenen Erwartungshaltungen, was die KI alles auf Knopfdruck erledigen kann. "Wer also jetzt wissenstechnisch investieren will, ist mit KI-Wissen sicher gut beraten".

Breites Portfolio an KI-Ausbildungen

Genau an diesem Punkt setzt das BFI Wien an und bietet ein entsprechend breites Portfolio an KI-Ausbildungen: Vom "KI-Basiswissen"-Seminar, das ein grundlegendes Verständnis für Künstliche Intelligenz vermittelt, über die Praxisworkshops "Zukunft der Arbeit mit KI" speziell für Fach- und Führungskräfte und "Microsoft Copilot", bis hin zu zahlreichen branchenspezifischen Prompt Engineering-Seminaren – bspw. für Marketing oder die Personalarbeit – setzen sich zahlreiche BFI Wien-Kurse mit der effizienten Nutzung generativer KI im Arbeitsalltag auseinander.

Das Seminar "AI Act – Compliance und berufliche Anwendungen" liefert wiederum einen kompakten Überblick über die KI-Verordnung der EU und seine Anforderungen für verschiedene Berufsgruppen. Und wer KI nicht nur nutzen, sondern auch entwickeln will, ist im "KI und Data Science"-Diplomlehrgang gut bedient.

Besonderes Zuckerl der unterschiedlichen KI-Ausbildungen am BFI Wien: Bei Einlösung des AK Bildungsgutscheins in Kombination mit dem AK extra Digi-Bonus sind viele der Seminare für unselbständig Beschäftigte vollkommen kostenlos bzw. deutlich günstiger. Zudem sind viele dieser Aus- und Weiterbildungen als E-Learning verfügbar – sie können also zeit- und ortsunabhängig absolviert werden.

"Berufsbilder und Tätigkeiten verändern sich permanent. Das Wissen, das man sich vor wenigen Jahren angeeignet hat, ist in vielen Bereichen heute schon wieder veraltet. Noch viel dramatischer ist das im Digitalbereich sichtbar", betont Lackinger. "Wer sich konstant – also im Grund lebenslang – Wissen und Kompetenzen aneignet, ist klar im Vorteil und kann auf tiefgreifende Veränderungen in der Arbeitswelt und der eigenen Erwerbsbiografie besser reagieren", kann der BFI Wien-Chef nur jedem einen Neujahrsvorsatz, der mit Kompetenzsteigerung zusammenhängt, ans Herz legen. "Konstante Weiterbildung macht jeden von uns fit für die Zukunft!"

Infos zum Kursangebot unter: www.bfi.wien


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV