In der ÖBB-Konzernzentrale
ABTA Business Travel Lounge punktete mit hochkarätigen Vorträgen

| Redaktion 
| 27.11.2024

Im Vordergrund der Veranstaltung der Austrian Business Travel Association waren Keynotes von "Onesto", "Lanes & Planes" und "Allianz Partners".

Die Austrian Business Travel Association feierte mit zahlreichen Aktivitäten rund um den 35. Geburtstag das heurige Jubiläumsjahr und wollte dadurch ihre Rolle als Partner sowie gemeinsame Plattform für die heimische Geschäftsreise-Community weiter ausbauen. Neben Mitglieder-Aktionen, neu gewonnenen Kooperationen und einer Erweiterung des ABTA-Veranstaltungskalenders wurde auch die internationale Zusammenarbeit, insbesondere mit BT4Europe, GBTA und VDR, weiter vorangetrieben. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres bat die ABTA hochkarätige Gäste aufs Podium.

Vorträge im Mittelpunkt

In der "SkyLobby" im 23. Stock der ÖBB-Unternehmenszentrale fand die letzte ABTA-Business Travel Lounge 2024 statt. Neben Vorträgen von "Onesto", "Lanes & Planes" und "Allianz Partners" gab ABTA-Vizepräsidentin Angela Lille als Vorsitzende der Nachhaltigkeitsarbeitsgruppe von BT4Europe Einblicke in den "Transition Pathway for Sustainable Business Travel".

Die Begrüßung der rund 50 Teilnehmer:innen übernahm ABTA-Generalsekretär Peter Tolinger gemeinsam mit Martin Pechatschek, Head of Sales B2B (ÖBB).

Als erster Gastredner trat Alexander Pascuttini von der Travel Management Plattform "onesto" auf die Bühne. "Wir können mit jedem", betonte Pascuttini die Unabhängigkeit von onesto und die Möglichkeit des Unternehmens, seine Leistungen und Schnittstellen anbieten zu können, egal, mit welchen Reisebüros oder Anbietern Kund:innen bereits zusammenarbeiten.
Mit onesto gebe es eine Vielzahl an Lösungen für Flug, Bahn, Hotel oder Mietwagen direkt bzw. über Provider verfügbar, zentrale Abrechnungsmöglichkeit und Einbindung individueller Reiserichtlinien inklusive.

Angebote von "Lanes & Planes"

Enrico Hahn war danach dran und gab eine Übersicht, welche Angebote die Travel- & Beleg-Management-Plattform "Lanes & Planes" bereithält. Sowohl eine Buchungsoberfläche als auch Service und Support aus dem eigenen Reisebüro und die Unterstützung eines 70-köpfigen Support-Teams nutzen zu können, sei dabei einer der wesentlichsten Vorzüge des Anbieters. „Wir gehen zudem für alle Buchungen in Vorleistung, sämtliche Reisebelege können dabei direkt über unsere App in die jeweiligen Profile der Reisenden hochgeladen werden", sagte Hahn.

"Transition Pathway for Sustainable Business Travel"

Die ABTA-Vizepräsidentin Angela Lille, Vorsitzende der Nachhaltigkeitsarbeitsgruppe von BT4Europe, brachte den Teilnehmer:innen den "Transition Pathway for Sustainable Business Travel" näher. Sie sprach die wesentlichsten Faktoren an, um nachhaltige Geschäftsreisen bestmöglich entwickeln zu können: "Emissionen müssen messbar und Informationen dazu transparent zugänglich sein. Wir benötigen eine branchenübergreifende Zusammenarbeit, um gute Lösungen breit verfügbar zu machen. Nur ein integrativer Ansatz im gesamten Unternehmen, also die Verantwortung nicht nur beim ESG-Department anzusiedeln, kann funktionieren", so die ABTA-Vizepräsidentin und appellierte: "Wichtig ist, dass alle beginnen und nicht, wer zuerst beginnt."

Vorstellung von "allyz"

Das krönende Ende des offiziellen Teils war die Präsentation von "allyz - der digitale Begleiter für smartes Reisen". Stevo Marjanovic und Klaus Kretz stellten unter dem Motto "Der bessere Weg zur Reiseversicherung" die App vor.
Die seit kurzem verfügbare Plattform bzw. App von Allianz Partners soll den Schutz über traditionelle Berührungspunkte hinaus erweitern und Reisenden relevante Dienstleistungen für jede Reisephase bieten.

Im Anschluss ließ die versammelte Geschäftsreise-Community beim gemeinsamen Essen, sowie mit einer Vielzahl an guten Gesprächen, den Abend ausklingen und genoss dabei den spektakulären SkyLobby-Ausblick über Wien.

www.abta.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV