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"Bookazine" soll dem deutschen Markt die genussvollsten Seiten Niederösterreichs zeigen.
Viktualia Verleihung
Die ambitioniertesten Projekte zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen.
„Tracking“ erklärt von adworx GF & IAB Austria Präsidentin Martina Zadina.
Ich darf Sie herzlich zur 9. Ausgabe der „Online-Marketing do`s presented by adworx“ begrüßen. In der letzten Ausgabe haben wir uns dem Thema Targeting gewidmet, erinnern wir uns kurz zurück: Dabei ging es um die zielgerichtete oder auch optimierte Ausspielung durch die Verminderung von Streuverlusten von Online-Werbung. Heute wollen wir uns mit Tracking beschäftigen. Ihre Online-Kampagne läuft erfolgreich, die Zielgruppenansprache passt durch das optimierte Targeting genau, jetzt ist natürlich interessant, wie sich der User nach der Sichtung oder der Interaktion mit dem Werbemittel verhält. Damit Sie diese Schritte nachvollziehen können und so die Wirksamkeit Ihrer Werbung messen können, gibt es die Möglichkeit Ihre Kampagne mit einem Conversion Tracking zu versehen.
Eine Conversion kommt zustande, wenn der User ein bestimmtes von Ihnen definiertes Ziel, z.B. einen Einkauf in einem Online-Shop oder die Anmeldung für einen Newsletter, erreicht hat. Je nach Ziel kann eine Conversion jede Art von „Response“ sein. Nach Definition der Ziele oder des Ziels gibt es zwei Möglichkeiten, wie die Aktionen des Users gemessen werden können, nämlich mit Postview oder Postklick Tracking. Beim Postview Tracking kommt es nur zu einem Sichtkontakt mit dem Werbemittel. Es kommt zu keiner Aktion, der User besucht aber z.B.: die Landingpage der Kampagne oder die Homepage des Werbetriebenden zu einem späteren Zeitpunkt, der User wurde indirekt durch die Kampagne beeinflusst. Beim Postklick Tracking interagiert der User mit dem Werbemittel und das Userverhalten auf Ihrer definierten Landingpage wird mitgemessen, vollständig anonymisiert versteht sich.
Die Ergebnisse von Postview und/ oder Postklicktracking erhalten Sie in einem ausführlichen Kampagnenreporting. Sie sehen also, Tracking bietet Ihnen zusätzliche Möglichkeiten den Erfolg Ihrer Kampagne zu messen. Zu welcher Handlung sich der User auch entscheidet, Sie sind informiert und können Ihre Kampagne optimal gestalten und Learnings für zukünftige Kampagnen ableiten. In der Factbox finden Sie weitere Informationen zum Thema Tracking ausführlich erklärt.
Sollten Sie dennoch Fragen haben, das erfahrene adworx Team berät Sie gerne wie Sie mit Tracking Ihre Online-Kampagne optimieren können. adworx, der reichweitenstärkste Online-Vermarkter Österreichs*, steht für beste Beratung bei allen Dienstleistungen zum Thema Online-Marketing. Nutzen Sie die jahrelange Erfahrung (Stand April 2013: ca. 85 Jahre) unseres Teams und optimieren Sie Ihr Online-Marketing. Wir bieten Full-Service-Leistungen für Werbetreibende, Medien und Online-Plattformen – vom Klein- und Mittelbetrieb bis hin zum multinationalen Konzern. Umfangreiches Know-how, perfekte Zielgruppenorientierung sowie reichweitenstarke Vermarktung komplettieren das Angebot rund um Display, Mobile, Video Advertising & Co.
Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Mai und wir lesen uns am Ende des Monats wieder!
Bis dahin fröhliches Online-Werben!
Martina Zadina
www.adworx.at
*Quelle: ÖWA Basic März 2013
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Advertorial
Conversion = der User erreicht ein erwünschtes Ziel (Einkauf im Online-Shop, Anmeldung zum Newsletter u.ä.)
Tracking = heißt ins Deutsche übersetzt „Nutzer-Messung“. Dabei werden die Bewegungen der Nutzer innerhalb einer bestimmten Kampagne gemessen.
Postviews (indirekt)
Ein Nutzer hatte Sichtkontakt mit einem oder mehreren Werbemitteln, er hat jedoch keine Aktion gesetzt, um auf die Landingpage des Werbekunden zu gelangen. Der Besuch dieser Webseite erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, durch direkte Navigation oder Websuche. Postviews sind eine wichtige Kennzahl um den Erfolg und die Conversion von digitalen Werbemaßnahmen nachzuvollziehen.
Postklicks (direkt)
Ist die häufigere Variante des Conversion-Tracking. Hier interagiert der Nutzer direkt mit einem von ihm gesehenen Werbemittel (durch Klick) und wird sofort auf die Landingpage des Werbetreibenden weiterverwiesen. Die weiteren Aktionen auf der Webseite werden nun als Postklicks bezeichnet und dokumentiert.
Conversion = der User erreicht ein erwünschtes Ziel (Einkauf im Online-Shop, Anmeldung zum Newsletter u.ä.)
Tracking = heißt ins Deutsche übersetzt „Nutzer-Messung“. Dabei werden die Bewegungen der Nutzer innerhalb einer bestimmten Kampagne gemessen.
Postviews (indirekt)
Ein Nutzer hatte Sichtkontakt mit einem oder mehreren Werbemitteln, er hat jedoch keine Aktion gesetzt, um auf die Landingpage des Werbekunden zu gelangen. Der Besuch dieser Webseite erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, durch direkte Navigation oder Websuche. Postviews sind eine wichtige Kennzahl um den Erfolg und die Conversion von digitalen Werbemaßnahmen nachzuvollziehen.
Postklicks (direkt)
Ist die häufigere Variante des Conversion-Tracking. Hier interagiert der Nutzer direkt mit einem von ihm gesehenen Werbemittel (durch Klick) und wird sofort auf die Landingpage des Werbetreibenden weiterverwiesen. Die weiteren Aktionen auf der Webseite werden nun als Postklicks bezeichnet und dokumentiert.