Wolfgang Gomernik ist CEO der international tätigen Delta Gruppe und CEO von Delta Ukraine. Er verantwortet die Bereiche Business Development, Digitalisierung, Allianzen & Partnering, Internationalisierung sowie die Unternehmenskommunikation in Zentral- und Osteuropa.
Die Delta Gruppe, gegründet 1977 in Österreich, ist ein Full-Service-Anbieter im Hochbau mit Fokus auf Architektur, Baumanagement und Consulting und beschäftigt rund 400 Mitarbeiter:innen in vier Ländern. Seit 2006 ist Delta erfolgreich in der Ukraine aktiv und zählt dort aktuell rund 75 Beschäftigte.
Mit seinem Engagement als Brückenbauer zwischen Österreich und der Ukraine gestaltet Wolfgang Gomernik wertvolle Partnerschaften und Handelsbeziehungen, die sich langfristig positiv auf die Wirtschaft in Österreich und Osteuropa auswirken.
Gomerniks fundierte Ausbildung bildet die Basis für seine erfolgreiche Karriere: Er absolvierte 2016/2017 ein MBA-Programm an der WU Executive Academy und der Carlson School of Management der University of Minnesota. Bereits 2004 absolvierte der Diplom-Ingenieur sein Studium für Gebäudetechnik und -management an der FH Burgenland mit Auszeichnung, nachdem er zuvor die Handelsakademie im Bereich Wirtschafts- und Rechnungswesen abgeschlossen hatte.
Der erfahrene Experte startete seine Karriere in der Ukraine 2005, ohne Sprachkenntnisse oder Netzwerke. Vom ersten Praktikum und Assistenzaufgaben in ukrainischen Unternehmen sowie als erster Mitarbeiter von Delta Ukraine führte sein Weg an die Spitze der Gruppe. 2007 wurde er Geschäftsführer von Delta Ukraine und 2020 Partner der Delta Gruppe.
Seine Vision umfasse die Werte, so Gomernik, für die die Delta Gruppe steht: Empowerment der Mitarbeiter:innen, Förderung & Entwicklung des Gesamten und der Nutzen für die Kund:innen stehen im Mittelpunkt.
Als Ausgleich zum Beruf beschäftigt sich der Manager unter anderem mit der Jagd, Sport und Astronomie.
www.delta.at