Spark Art Fair Vienna
Einzigartige Solopräsentationen und innovative digitale Kunst

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 12.11.2024

Von 21. bis 23. März 2025 versammelt die Spark Art Fair Vienna internationale Galerien und Künstler:innen in der Wiener Marx Halle. Mit noch mehr digitaler Kunst, spannenden Kooperationen und einem erweiterten "Honorary Board".

Die vierte Ausgabe der Spark Art Fair Vienna setzt mit ihren rund 90 Solopräsentationen weiterhin auf ihr weltweit einzigartiges Konzept: Jeweils gleiche Ausstellungsflächen für alle Kunstschaffenden ermöglichen einen demokratischen Zugang zur zeitgenössischen Kunst. Durch diese klare Fokussierung auf individuelle Positionen ist die Spark Art Fair zentrale Plattform für aktuelle und aufstrebende Stimmen in der Kunstwelt.

Neuerungen und Schwerpunkte 2025

Digitale Kunst soll 2025 eine noch wichtigere Rolle bei der Spark einnehmen. Bereits in diesem Jahr waren mit Werken unter anderem von Refik Anadol, Tim Berresheim und Signe Pierce digitale Highlights auf der Messe zu sehen. In der kommenden Ausgabe wird dieser Fokus weiter verstärkt. Geplant sind zudem interaktive "digital activations" und partizipative Performances im Globe Theater der Wiener Marx Halle. Diese immersiven Kunsterfahrungen werden durch Panels und Events begleitet. Wie schon 2024 gibt es dort wieder das kuratierte Filmprogramm und prominente Diskussionsrunden zu aktuellen Themen aus der Kunstwelt.

Kuratiertes Erlebnis durch renommierte Expert:innen

Das erfahrene Kurator:innenteam bestehend aus Christoph Doswald (Zürich), Jan Gustav Fiedler (Berlin/Wien), Marina Fokidis (Athen) und Walter Seidl (Wien) lädt Galerien aus fünf Kontinenten ein, um in Wien eine Vielfalt an künstlerischen Perspektiven zu präsentieren. Die Auswahl bietet nicht nur renommierte Positionen, sondern auch spannende Neuentdeckungen, die das breite Spektrum der Gegenwartskunst repräsentieren. Durch das Messekonzept werden die jeweiligen Präsentationsflächen für die Kunstschaffenden und die Besucher:innen zu 90 Einzelausstellungen, gebündelt in der einzigartigen Architektur der Marx Halle. Damit hat sich die Spark Art Fair Vienna als Fixtermin für Sammler:innen, Kunstinstitutionen und Kunstinteressierte weltweit etabliert.

Beratend begleitet das erweiterte "Honorary Board" das Kurator:innenteam. Dieses ist mit Vertreter:innen führender internationaler Galerien, Institutionen und Sammler:innen besetzt. Aktuelle Mitglieder sind die Galerien Fonti (Neapel) mit Giangi Fonti, Konrad Fischer (Berlin/Düsseldorf) mit Claudia Pasko, Nächst St. Stephan (Wien) mit Rosemarie Schwarzwälder, W&K (Wien) mit Lui Wienerroither, PSM (Berlin) mit Sabine Schmidt, Dirimart (Istanbul) mit Levent Özmen, Reservoir (Kapstadt) mit Shona van der Merve und Heinrich Groenewald, Kates Ferri Projects (New York) mit Natalie Kates und Fabrizio Ferri, sowie das Wiener Sammlerpaar Kathrin Weber und Axel Anderl.

Spark Art Fair Vienna 2025
21. bis 23. März 2025,
Eröffnung: 20. März 2025
Marx Halle, Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien
www.spark-artfair.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV