Auftritt auf der Gastro-Fachmesse
Metro präsentierte sich bei der "Gast" als starker Partner

Gemeinsam mit dem Wirtshausführer Österreich wurde bei der wichtigsten Veranstaltung der Gastronomie, Hotellerie und des Tourismus in Österreich zudem wieder der "Nachhaltig Wirten-Preis" vergeben.

Zum bereits 54. Mal traf sich bei der "Alles für den Gast" die Gastronomie, Lebensmittelindustrie und Hotellerie in Salzburg, um die wichtigsten Themen der Branche, wie u.a. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Elektromobilität, zu besprechen. Andere Themen sind etwa Personalmangel, Produktinnovationen und Branchenimage (LEADERSNET berichtete).

Mit dabei war auch Metro Österreich, die bei der Messe das Profi-Sortiment und ihre Produkte präsentierten. Zum zweiten Mal in Folge wurde zudem gemeinsam mit dem "Wirtshausführer Österreich" der "Nachhaltig Wirten-Preis" vergeben.

"Auch heuer haben wir auf der Gast gezeigt: Hier ist Metro. Für das Get-together der Gastronomie, Hotellerie und Lebensmittelindustrie haben wir uns dazu entschieden Fleisch, Frisch-Fisch, Obst und Gemüse besonders in den Vordergrund zu stellen. Wir haben eigene ultrafrische Expert:innen ausgebildet, die am Messestand beraten und auch im Unternehmen dafür Sorge tragen, dass wir diese Kernkompetenz der Metro österreichweit stärken. Präsentiert wurden aber auch jene Produkte, die speziell auf die Bedürfnisse der Gastronomie abgestimmt sind, von unseren Eigenmarken bis hin zu digitalen Services inklusive inspirierender Neuheiten und Highlights. Unser Sortiment beziehen wir von langjährigen, sehr erfahrenen Lieferant:innen, die das gleiche Qualitätsverständnis haben wie wir. Nur so können wir unseren Kund:innen Top-Qualität anbieten", sagte Metro Österreich CEO Thierry Guillon-Verne.

Eigenmarkenprodukte und mehr

Im Frischfleisch-Bereich wurden die neuen Eigenmarken Produkte Metro Chef Marbled Beef Selection und Metro Chef Irish Lamb vorgestellt. Das Metro Chef Marbled Beef Selection Sortiment stammt von ausgewählten europäischen Zuchtbetrieben. Das Metro Chef Irish Lamb Sortiment stammt von Lämmern, die in Weidehaltung und mit grasbasierter Ernährung aufgezogen wurden. Im Sortiment sind Rollbraten von der Schulter, Schulter Rack, Lammrücken und French Rack.

Durch die neue Partnerschaft mit der binca manufaktur hat das Unternehmen nun ein noch größeres Sortiment. Moderne Verpackungslösungen und eine optimierte Supply Chain sollen kürzere Bestell- und Lieferzeiten ermöglichen. Der direkte Einkauf am Ursprung soll hierbei Preisvorteile und Flexibilität bei der Beschaffung von kundenindividuellen Zuschnitten bringen.

Weltneuheit auf der Gast

Ein Teil der Produktpräsentation bei der Messe gehörte auch dem Obst- und Gemüsesortiment. Bei der "Alles für den Gast" wurde gezeigt, dass Frische immer Saison hat, auch mit Spezialitäten wie Trüffel, Exoten wie z. B. Buddha's Finger und verschiedensten Kräutern und Sprossen aus dem Obst- und Gemüse-Sortiment.

Metro Executive Chef und Haubenkoch Aaron Waltl zeichnet für die Kulinarik verantwortlich und hatte mit BierSnack Treber-Bällchen aus dem gebrühten Gerstenmalz aus der Bierproduktion, die er geschmacklich mit einem Kürbis-Kokos-Curry-Gemüse kombinierte, eine Weltneuheit im Menü-Angebot.

Sämtliche Speisen wurden von seinem Team à la carte zubereitet und die Besucher:innen konnten bei Bedarf aus dem Angebot wählen und verkosten.

"Nachhaltig Wirten-Preis"

Bei der Gast machten Metro Österreich und der Wirtshausführer Österreich wieder die besten Nachhaltigkeitskonzepte der österreichischen Wirte sichtbar. Seit dem Sommer sind zum bereits zweiten Mal Stadt- und Landwirtshäuser mit ihren nachhaltigen Konzepten gesucht und von einer Fachjury bewertet worden. Sieger in der Kategorie Stadtwirtshaus wurde der Gasthof Mohren in Rankweil, Sieger in der Kategorie Landwirtshaus das Kaiserhof in Ellmau. Beide wurden am Metro Stand geehrt und ausgezeichnet worden.

"Nachhaltige Gastronomie-Konzepte unterstützen dabei, unsere Welt in der jetzigen Vielfalt zu erhalten. Aber auch für Gäste rückt ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und Menschen immer mehr in den Fokus. Gelebte Nachhaltigkeit ist gefragter als je zuvor und kann ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Betriebes sein. Deshalb wollen wir mit dem Award besonders erfolgreiche nachhaltige Konzepte würdigen", so Thierry Guillon-Verne, CEO Metro Österreich.

Elisabeth und Klaus Egle, Herausgeber Wirtshausführer Österreich ergänzten: "Nachhaltig Wirten, das wir im Jahr 2019 initiiert haben, ist inzwischen ein Geschäftsmodell für die Wirtin und den Wirt und in Kombination mit hervorragender Qualität ein Erfolgsmodell. Dieser Entwicklung tragen wir mit dem soeben erschienenen Wirtshausführer Österreich 2025 zu 100 Prozent Rechnung. Damit ist der Wirtshausführer Österreichs einziger Guide zu den guten und nachhaltigen Wirtshäusern im Land."

Die Jury bestand aus Aaron Waltl, Executive Chef Metro Österreich, Klaus Egle, Herausgeber des Wirtshausführers, Paul Kolarik, Vorjahressieger und Geschäftsführer der Luftburg Kolarik im Prater sowie Günther Reifer, CEO des terra instituts, das sich mit der Begleitung von Unternehmen in ein nachhaltiges Wirtschaften beschäftigt. Die beiden Gewinner erhielten jeweils für ein Jahr die kostenfreie Nutzung von Dish by Metro sowie Horeca Hero in der Ausführung ihrer Wahl kostenfrei.

Darüber hinaus sorgen die Auszeichnungen im Rahmen der "Gast" für entsprechend werbewirksame Medienpräsenz, ebenso wie die Präsentation der Siegerbetriebe im Wirtshausführer 2025. Darüber hinaus gab es auch wertvolle Sachgewinne bzw. Metro Einkaufsgutscheine.

www.metro.at

www.wirtshausfuehrer.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV