Bei Sheconomy kommt es in wenigen Wochen zu einem Wechsel an der Redaktionsspitze. Nachdem sich Marken- & Kommunikationsexpertin Kristin Hanusch-Linser im heurigen Juli als geschäftsführende Herausgeberin am She-Media Verlag beteiligt hat (LEADERSNET berichtete), sollen nun die "digitalen und analogen Uhren" bei der Frauenwirtschafts-Plattform neu gestellt werden. Mit Jänner 2025 übernimmt die deutsche Redaktionsmanagerin Lara Gonschorowski, die zuletzt Cosmopolitan Deutschland neu ausgerichtet hatte, die Chefredaktion bei Sheconomy für die Ausgaben Österreich und Deutschland.
Verzahnung von Online- und Print-Angebot
"Ich bin wirklich stolz darauf, dass wir Lara Gonschorowski für den neuen Spirit und die Neuausrichtung unseres analogen und digitalen Ökosystems gewinnen konnten. Sie passt perfekt zu unserer neuen Ausrichtung 'von Empowerment zu Engagement', von 'Wokeness zu Impact'. Und am allerschönsten ist, dass unsere Gründungschefredakteurin Michaela Ernst, den nächsten Schritt gemeinsam mit uns gestaltet. Das ist es, was wir unter #strongertogether vorleben wollen", so die Geschäftsführende Herausgeberin Hanusch-Linser.
Die künftige Chefredakteurin sagt zu ihrer neuen Aufgabe: "Ich freue mich riesig darauf, mit dem Sheconomy-Team, diese spannende Medienmarke auch in Deutschland so erfolgreich und bekannt wie in Österreich zu machen, und ihr die Relevanz zu geben, die sie verdient. Die Themenschwerpunkte Wirtschaft, Politik, Finanzen und Job haben bereits die vergangenen Jahre meiner journalistischen Arbeit geprägt, und sie Zielgruppen-spezifisch aufzubereiten ist eine Herausforderung, die mich mit Stolz erfüllt. Unser Fokus wird dabei ganz klar auf der intelligenten Verzahnung der vier Printausgaben mit den Online- und Social Media-Angeboten sowie Live-Events liegen." Darüber hinaus wolle man Rubriken einführen, die bislang noch keinen Platz innerhalb des Markenportfolios bekommen haben. Ziel sei, die Leser:innen und Follower:innen in allen ihren Lebensbereichen mit Sheconomy zu erreichen, so Gonschorowski.
Stärkerer Fokus auf Deutschland
Sheconomy wurde vor sechs Jahren gegründet und ist zurzeit laut eigenen Angaben die größte Wirtschaftsplattform für Frauen und Diversity in Österreich. Seit dem Start wurde rund um das vier Mal jährlich erscheinende Magazin eine Reihe an Produkten entwickelt, die gezielt Frauen in der Wirtschaft und Unternehmen ansprechen wollen. Jetzt gehe es darum, den Erfolg auch in Deutschland auszubauen und der Marke noch mehr Sichtbarkeit und Relevanz zu geben, heißt es in einer Aussendung. Erst im Oktober 2024 konnten die Co-Herausgeberinnen Yvonne Molek und Michaela Ernst den deutschen IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus "Ernst Schneider" für besondere publizistische Leistungen über Wirtschaftsthemen für Sheconomy auf einer Gala in Berlin in Empfang nehmen.
Co-Gründerin und Chefredakteurin Michaela Ernst plant bereits die nächsten Schritte. Um die Empowerment- und Impact-Strategie weiter auszubauen, will sie ein regelmäßiges Masterclass-Programm mit Beiträgen von externen Expertinnen starten. Den Beginn aber macht sie selbst mit ihrem eigenen Online-Format Mach Dein Ding. "Jetzt kann ich auch in der Praxis zeigen, wie man Erfahrung mit Wissen kombiniert und zum Erfolg führt", so Ernst.
Ambitioniertes Ziel
"Wir wollen die größte 360 Grad Medienmarke innerhalb der relevanten Zielgruppe werden. Schon jetzt bieten wir Touchpoints in allen Lebensbereichen der Zielgruppe: live auf Events, mobil über die Onlineangebote, analog auf der Couch zuhause. eine erfolgreiche (Medien-)Marke muss mit Emotion(en) gefüllt sein, um die Zielgruppe nachhaltig zu erreichen und zu halten. Und Emotion ist eben immer die bessere Information, wenn dabei die journalistische und qualitative Markenstandards eingehalten werden", sagt Kristin Hanusch-Linser abschließend.
www.sheconomy.media
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