Frische Impulse für Ihr Unternehmen – der STAMAG Erntetag 2024

Zahlreiche Unternehmer:innen der Backbranche fanden sich am 3. Oktober 2024 zum STAMAG Erntetag in Stadlau ein. Dieser fand erstmals wieder seit 2019 statt und bot dem österreichischen Fachpublikum die Möglichkeit zum geballten Informationsaustausch in gemütlicher Atmosphäre.

Dass die Neuauflage des Events zum 140-jährigen Bestehen des Traditionsunternehmens erfolgreich werden würde, zeigten bereits im Vorfeld die hohe Anmeldezahl sowie das abwechslungsreiche Rahmenprogramm.
Die Stadlauer Malzfabrik blickt auf 140 Jahre Erfolgsgeschichte zurück und nahm das Jubiläumsjahr 2024 zum Anlass, den traditionellen Erntetag neu aufleben zu lassen. Bekannt ist das Event seit jeher als Plattform für den Austausch von Ideen, Trends und innovativen Konzepten der Backbranche. Diesem Ruf wurde die Veranstaltung nun auch heuer wieder mehr als gerecht.


V.l.n.r.: Thomas Abel (Interspar Bäckerei) und Martin Pusch (Josef Manner & Comp. AG) mit Vertriebsleiter Stefan Kotynek © Stamag

Zentrales Thema der Veranstaltung waren Innovation und frische Impulse. Interessante Vorträge sowie die Besichtigung der 2023 eröffneten Gläsernen Backzutatenmanufaktur und der erst kürzlich in Betrieb genommenen neuen Mälzerei – beides Millionen Investitionen in den Standort Wien - machten den Tag zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Stefan Kotynek
, Vertriebsleiter bei der STAMAG, begleitete die Gäste gekonnt durch eine Vielzahl an spannenden Fachvorträgen und Diskussionen. Themen wie aktuelle Kaufmotive bei Brot und Gebäck im Handwerk sowie im Lebensmitteleinzelhandel wurden ebenso behandelt wie moderne Ansätze zur digitalen Kundenbindung. Nicht fehlen durfte das namensgebende Urspungs-Thema des Events: Daten und Fakten zur aktuellen Mehlernte.


© Stamag

Zu den Highlights zählten Präsentationen innovativer Ideen von Branchenkollegen wie die "Brotlinge" der Bäckerei Sailer und "Brotginsky" – die Verwertung von Restbrot zu Gin – der Bäckerei Aschauer, aber auch die Erfolgsgeschichte von NEOH zog das Publikum in seinen Bann.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion wurde die Entwicklung des Brotes vom Grundnahrungsmittel zum Lifestyleprodukt diskutiert. Die Experten Markus Haberfellner (Haberfellner Mühle), DI Matthias Grün (PANNATURA GmbH), Erika Geier-Tschernig (Geier. Die Bäckerei GmbH), Michael Bruckner (VdB Österreich) und DI Stefan Soinè (Geschäftsführer der IREKS GmbH) erörterten gemeinsam, welche Herausforderungen und Chancen sich in der Branche abzeichnen.


© Stamag

In Zusammenarbeit mit der Ottakringer Brauerei fand für die Gäste nach den Betriebsbesichtigungen noch ein Brot- und Biertasting statt, welches sich reger Beteiligung erfreute.

Zusammengefasst war der STAMAG Erntetag 2024 ein gelungener Tag, bei dem sich die Gäste den ein oder anderen frischen Impuls mit nach Hause nehmen konnten.


© Stamag

Über die STAMAG Stadlauer Malzfabrik GesmbH

Die STAMAG Stadlauer Malzfabrik GesmbH mit Hauptsitz in Wien und Teil der Unternehmensgruppe IREKS ist bekannt für erstklassige Backzutaten und Braumalze.

Mehr als 180 Mitarbeiter:innen in Österreich – davon 14 hochqualifizierte Fachleute im Außendienst – sorgen dafür, dass Kundinnen und Kunden täglich mit besten Produkten und Serviceleistungen aus dem Hause STAMAG versorgt werden. Dabei ist das Denken und Handeln stets geprägt von den drei Säulen der Unternehmensphilosophie: Kontinuität, Kompetenz und Partnerschaft.

www.stamag.at

 


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV