EBI Global Top 100 Ranking
Das sind die wertvollsten Markenunternehmen der Welt

Im Global Top 100 Ranking des European Brand Institute teilen sich drei US-Tech-Riesen das Podium. Den größten Zuwachs landet einer der größten Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen für PCs, Spielekonsolen und Server. Aus Österreich ist nur Red Bull vertreten.

Das European Brand Institute EBI hat seine jährliche Rangliste der wertvollsten Markenunternehmen der Welt veröffentlicht. Laut dem "Global 100 Brand Corporations 2024 Ranking" dominieren US-Markenunternehmen die globale Markenlandschaft. Apple bleibt der Analyse zufolge mit 417,007 Milliarden Euro (+13 Prozent) das wertvollste Markenunternehmen weltweit, gefolgt von Google (Alphabet Inc.) mit 362,101 Milliarden (+19 Prozent) und Microsoft mit EUR 330,270 Milliarden Euro (+37 Prozent).

"Mit einem durchschnittlichen Markenwertwachstum von +17 Prozent für die Global Top 100 Brand Corporations Global Top 100 war das Jahr 2023 ein gutes Jahr. Während die Top 10-Markenunternehmen in den Sektoren IT & Tech (+33 Prozent) und Handel (+20 Prozent) das höchste Wachstum verbuchten, verzeichneten die Konsumgüter-Markenunternehmen einen Rückgang des Markenwertwachstums von zwei Prozent", fasst Studienautor Gerhard Hrebicek, Präsident des European Brand Institute, zusammen.

Globale Top 20

www.europeanbrandinstitute.com © 2024 European Brand Institute Financial data source: LSEG

Automobil- und Finanzdienstleistungsbranche

Im Automobilsektor baute der US-Autokonzern Tesla mit 65,767 Milliarden Euro (+3 Prozent/global Rang 12) weiter aus, gefolgt von Toyota mit 52,686 Milliarden Euro (+29 Prozent/global Rang 19). Der US-Riese Berkshire Hathaway gewinnt +22 Prozent an Markenwert und führt das Segment der Finanzdienstleistungsbranche mit einem Markenwert von 61,270 Milliarden Euro an (Rang 15 weltweit).

Europäische Konzerne

Die französische LVMH-Gruppe bleibt Europas wertvollster Markenkonzern mit einem Markenwert von 148,242 Milliarden Euro (+9 Prozent). Die Franzosen fallen global vom fünften (2023) auf den sechsten Platz. Platz 2 in Europa belegt die Schweizer Nummer eins Nestlé mit 46,780 Milliarden Euro (-5 Prozent/global Rang 24), gefolgt vom französischen Luxusgüterhersteller Christan Dior 39,791 Milliarden Euro (+17 Prozent/global Rang 28). Red Bull, Österreichs einziger Markenkonzern in den Global Top 100, liegt mit 18,979 Milliarden Euro (+3 Prozent) auf Platz 94 der Rangliste. Im letzten Jahr war es noch Rang 90.

Im Luxussegment führt Frankreich

Frankreich, weltweit führend im Luxussegment, bestätigt seine Rolle als Europas Marken-Hotspot mit einem Gesamtwert der Top 10 Markenunternehmen von 339 Milliarden Euro. Deutschlands Top 10 Markenunternehmen, angeführt von der Deutschen Telekom, haben einen Wert von 238 Milliarden Euro und die der Schweiz von 144 Milliarden, die niederländischen Top 10 haben einen Wert von 153 Milliarden Euro. Sie werden angeführt vom Konsumgüterriesen Unilever.

Markenzuwachs von 424 Prozent

Die Global Top 100 werden von den USA dominiert, mit 58 (+1) Markenkonzernen, mit einem Wertanteil von 64 Prozent, Europa hat 27 (+/- 0), mit einem weiter sinkenden Wertanteil von 16,4 Prozent, während Asien mit 16 (-1) und einem Wertanteil von 13,7 Prozent leicht zurückfällt.

Die Alibaba Gruppe aus China liegt mit 105,355 Milliarden Euro (-6 Prozent) auf Platz 7 der Global Top 100. Einer der weltgrößten Internetkonzerne Meta klettert mit einem Markenwert von 186,567 Milliarden Euro (+146 Prozent) von Platz 8 auf Platz 5, NVIDIA, einer der größten Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen für PCs, Spielekonsolen und Server, weist den höchsten Markenwertzuwachs auf (+424 Prozent/weltweit Platz 9/2023 Platz 100), BYD rangiert mit +109 Prozent Markenwertzuwachs erstmals in den Top 100 (weltweit Platz 43).

www.europeanbrandinstitute.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV