Der Besuch eines Spas birgt nicht nur Vorteile für die mentale Gesundheit, sondern ist auch gut für die Salubrität. Die Wellnessoasen eignen sich als Zufluchtsort für all jene, die Abstand vom alltäglichen Stress benötigen, eine Auszeit brauchen oder körperliche Beschwerden lindern wollen. Um positive Effekte zu erzielen, nutzen Spas die Kraft der Hydrotherapie – getreu dem Motto "Salus per Aquam" (dt. "Gesundheit durch Wasser") wissen sie um die Vorteile des Wassers, die sich bereits seit Jahrhunderten als wirksam für die Gesundheit von Körper und Geist erwiesen haben. Zu den mentalen und körperlichen Vorteilen der Hydrotherapie zählen unter anderem die Linderung von chronischen Schmerzen und Muskelverspannungen, die Förderung von Entspannung, eine verbesserte Durchblutung, Flexibilität und Mobilität, längerer Schlaf, die Stärkung des Immunsystems, Entgiftung des Körpers und ein verjüngtes Hautbild.
Die wachsende Vielfalt an Spa-, Gesundheits- und Wellnessangeboten erschwert es allerdings, einen Überblick über das Spektrum zu behalten. Orientierung bietet an dieser Stelle der neue "Spa Guide 2024" von Falstaff Travel. Dieser fasst die besten Spa-Hotels in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol zusammen und wirft auch einen Blick auf das internationale Angebot. "Seit eh und je streben wir Menschen danach, unser Wohlbefinden zu steigern. Dazu zählen sowohl kurzfristige Momente der Erholung als auch langfristige Verbesserungen der allgemeinen Gesundheit. Und auch wenn Wellness ein relativ junger Begriff ist, hat sich das Konzept über zahlreiche Zivilisationen entwickelt. Man denke an die alten Römer und Griechen, deren Badekultur uns noch heute beeinflusst", so Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam.
Bewertungskriterien
Für die Ermittlung der Crème de la Crème der Wellness-Welt griff Falstaff Travel auf das altbewährte Punktesystem zurück, das sowohl von den Leser:innen als auch der Experten- und Fachjury ausgeht. Bewertet wurden die Kategorien "Ambiente", "Spa-Bereich", "Treatments", Sport & Fitness" und "Kulinarik". Aus dieser Bewertung ergaben sich schließlich die Top-Ten-Spa-Hotels des jeweiligen Landes. Zudem wurden auch Sonderauszeichnungen in den Kategorien "Classic", "Kur & Detox", "Medical", "Family" sowie "Adults Only" und "Hidden Champions" vergeben. Ganze 636 Hotels schafften es heuer in den Spa Guide 2024.
Die besten Spas in Österreich
In der Liste der besten Wellnessoasen Österreichs taucht so manch bereits bekannter Name aus dem letzten Jahr auf (LEADERSNET berichtete). Diese rot-weiß-roten Spas bilden heuer die Spitze der österreichischen Wellness-Welt:
- Naturhotel Forsthofgut, 5771 Leogang (100 Falstaff-Punkte)
- Interalpen-Hotel Tyrol, 6410 Telfs-Buchen (100 Falstaff-Punkte)
- Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, 6353 Going am Wilden Kaiser (99 Falstaff-Punkte)
- Das Edelweiss Salzburg Mountain Resort, 5611 Großarl (99 Falstaff-Punkte)
- Alpenresort Schwarz, 6414 Mieming (99 Falstaff-Punkte)
- Hotel Krallerhof, 5771 Leogang (99 Falstaff-Punkte)
- Stock*****s Resort, 6292 Finkenberg (99 Falstaff-Punkte)
- Hotel Jungbrunn – Der Gutzeitort, 6675 Tannheim (99 Falstaff-Punkte)
- Mountain Resort Feuerberg, 9551 Bodensdorf (99 Falstaff-Punkte)
- Almwellness Hotel Pierer, 8163 Fladnitz (99 Falstaff-Punkte)
In den einzelnen Kategorien konnte das Hotel Krallenhof (Leogang) die Sonderauszeichnung in der Rubrik "Classic" für sich gewinnen. "Kur & Detox" ging an das Hotel Mayrlife Medical Health Resort Altaussee (Altaussee). In der Kategorie "Medical" erhielt Lanserhof Lans (Lans) die Sonderauszeichnung und das Naturhotel Frosthofgut (Leogang) die für "Family". Bei "Adults Only" wiederum hatte das Posthotel Achenkirch (Achenkirch) die Nase vorn. Einen Sieger in der Kategorie "Hidden Champions" gibt es hierzulande nicht.
Wer es im Nachbarland Deutschland, der Schweiz und Südtirol in die Top-Zehn der besten Spa-Hotels geschafft hat, das lesen Sie in der Infobox.
www.falstaff-travel.com
Kommentar schreiben