Philip Morris, einer der weltweit führenden Tabakkonzerne, bestellte Anfang August 2024 Özlem Dikmen als Managing Director des österreichischen Standorts in Wien. Die bereits seit knapp 15 Jahren bei Philip Morris International tätige Schweizerin bringt eine umfassende Expertise sowie zukunftsweisende Perspektiven in ihre neue Position ein. Den erfolgreichen Weg des Unternehmens in eine rauchfreie Zukunft konsequent fortzusetzen, stehe laut Pressemitteilung in ihrem Fokus.
"Die Vision von Philip Morris ist klar: Erwachsenen Raucherinnen und Rauchern bessere Alternativen zu Zigaretten zu bieten. Es freut mich daher sehr, diesen wegweisenden Transformationsprozess in Österreich zu begleiten und voranzutreiben", beschreibt Özlem Dikmen ihre neue Funktion.
Sie möchte sich in ihrer neuen Rolle besonders für die Förderung einer Kultur der Vielfalt und Integration einsetzen, so Dikmen weiter, und mit besonderem Fokus auf die Stärkung von Frauen in Führungspositionen innerhalb der Organisation einen dynamischen und integrativen Arbeitsplatz schaffen. Ihre persönlichen Erfahrungen und bisherigen Erfolge in der Unterstützung weiblicher Führungspersönlichkeiten unterstreichen dieses Engagement eindrucksvoll.
Özlem Dikmen absolvierte ihre Schulausbildung am deutschsprachigen Österreichischen St. Georgs-Kolleg in Istanbul, ihre berufliche Karriere startete sie 1996 bei Unilever und der Interbank. Ab März 2000 wirkte Dikmen knapp ein Jahrzehnt bei einem führenden türkischen Getränkeproduzenten im Marketing.
Seit Januar 2010 hatte die Managerin diverse Führungspositionen innerhalb von Philip Morris International inne, wie beispielsweise Global Director Commercialization und Vice President Marketing and Sales für die Eastern Europe Region. Zuletzt verantwortete Özlem Dikmen im Global Consumer Management Team als Vice President Capability Smoke Free Products die Entwicklung der kanalübergreifenden Handelsstrategie.
www.pmi.com/markets/austria/de