ORF will alle vier Sender 24 Stunden täglich livestreamen

TVthek-App jetzt auch auf Windows 8. 

Der ORF möchte in Zukunft sein komplettes TV-Programm rund um die Uhr als Livestream ausstrahlen. "Wir lassen das derzeit prüfen", kündigte ORF-Onlinechef Thomas Prantner bei der Präsentation der neuen ORV-TVthek-App für Windows 8 an. Mehr als 130 Sendungen sind in der ORF-TVthek regelmäßig abrufbar, dazu kommen Livestreams von Kultur- und Sportübertragungen. In Zukunft soll das Angebot noch breiter werden.

Die neu entwickelte TVthek-App ermöglicht eine für Windows 8-Tablets und -PCs optimierte Nutzung des gesamten Angebots der ORF-Videoplattform unter Einbeziehung zahlreicher im Rahmen der App implementierter Windows 8-Features. Magazin-, Informations-, Regional-, Kultur-, Sport-, Service-, Religions-, Dokumentations- sowie Unterhaltungssendungen werden ebenso bereitgestellt wie Sendungen des Kinderprogramms, Filme und Serien. Auch die Live-Streams von mehr als 50-Sendungen sowie zahlreichen Übertragungen von Events werden über die TVthek-App zur Verfügung gestellt", so Prantner. Seit der Einführung der TVthek 2010 stiegen die Nutzerzahlen kontinuierlich. 5,2 Millionen Abrufe wurden im ersten Jahr im Schnitt pro Monat generiert, 2012 waren es bereits zwölf Millionen Abrufe. Im Ranking der Sendungen führt die ZIB 2 mit Frank Stronach (510.400 Abrufe) vor dem Stratos-Sprung (346.870 Abrufe). "Die neue TVthek-App für Windows 8 stellt das äußerst gelungene Ergebnis der Zusammenarbeit von Microsoft, APA-IT und ORF dar. Den Usern steht eine 'State of the Art'-Videoservice-Applikation zur Verfügung, welche die umfangreichen und hochqualitativen TV-Angebote der ORF-TVthek auf ideale Weise in die Plattform Windows 8 einbettet", so Michael Götzhaber, ORF-Direktor für Technik, Online und neue Medien.

Neue ORF-Tochter "Marketing & Creation"

Die bisherige ORF-Tochtergesellschaft Marketing Service GmbH & Co KG wird um die neuen Agenden Promotion, Design und visuelle Präsentation erweitert und firmiert ab 1. April 2013 unter dem Namen ORF Marketing & Creation GmbH und Co KG (OMC). Als Geschäftsführer fungieren, zusätzlich zu ihren Funktionen im ORF, wie bisher Mag. Martin Biedermann (in der OMC u. a. zuständig für die Geschäftsbereiche Unternehmens- und TV-Marketing, „ORF nachlese“, Kundendienst/ORF DIGITAL), Dr. Werner Dujmovits (zuständig u. a. für die Geschäftsbereiche Radio-Marketing, RadioKulturhaus, ORF-Shop) und ab 1. April 2013 zusätzlich Michael Hajek (zuständig für die Geschäftsbereiche Promotion inkl. Planung, Design und visuelle Präsentation). (red)

tvthek.orf.at

Präsentation TVthek-App - Fotos C.Mikes
Präsentation TVthek-App - Fotos C.Mikes
2013-03-27
(56 Fotos)

leadersnet.TV