Zum Jahresende
Nach 31-jähriger Tätigkeit verlässt Birgit Fenderl den ORF

Die Moderatorin wird nur noch bis zum Jahresende das Magazin "Studio 2" in ORF 2 moderieren. Es steht auch schon fest, was sie danach machen möchte.

Wie Die Presse berichtete, verlässt Birgit Fenderl den ORF. Die 53-Jährige blickt auf über drei Jahrzehnte Tätigkeit bei dem Sender zurück und wird zum Jahresende ihre Moderation niederlegen, um sich selbstständig zu machen. Bis Ende 2024 wird sie jedoch weiterhin bei "Studio 2" in ORF 2 zu sehen sein. 

Ihre Karriere startete sie vor über 30 Jahren als Redakteurin und Moderatorin im ORF, wo sie als Studentin durch ein Assessment-Center zunächst Praktikantin in ZIB-Außenpolitik und freie Mitarbeiterin in der Mini-ZIB war. Später arbeitete sie als Redakteurin in der ZIB 1 sowie 2 und war als Mitbegründerin bei ZIB 3 am Werk. Von 2004 bis 2009 war sie als Moderatorin bei "Report", bis 2019 bei ZIB 9 und 13 Uhr. Danach folgte eine Karriere als Moderatorin im "Studio 2". Die studierte Politologin spricht fünf Sprachen und publizierte im Herbst 2023 ihr viertes Buch "Was uns zusammenhält". Nun will sie neue Wege gehen und sich selbstständig machen.

Dabei hätte Fenderl auch im nächsten Jahr das Magazin, dessen Format einen Relaunch bekommen wird, weiter moderieren können. Sie lehnte allerdings ab, um sich als Moderatorin in die Selbstständigkeit zu wagen und sich um eigene Projekte zu kümmern - wie sie laut Die Presse ihrem engsten Umfeld mitteilte. Um welche Projekte es sich dabei genau handelt, will sie zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. 

www.orf.at

www.diepresse.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV