Im Juli 2024 erreichte die ORF-Sendergruppe mit ihren Live-Übertragungen von der Euro 2024 bzw. der Formel 1, dem Auftakt von "Liebesg'schichten und Heiratssachen" und aktuellen "ZIB Spezial"-Ausgaben etwa zu den Wahlen in Frankreich, zum Attentat auf Donald Trump oder zum Kandidaturverzicht von Joe Biden einen Marktanteil von 31,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,122 Millionen Seher:innen. Das entspricht 41,4 Prozent der TV-Bevölkerung.
ORF 2 bleibt an der Spitze
ORF 1 hatte 1,506 Millionen Seher:innen und damit einen Marktanteil von 8,7 Prozent. ORF 2 hatte einen Marktanteil von 19,9 Prozent und 2,391 Millionen Seher:innen. Insgesamt hatte der ORF einen Marktanteil von 28,6 Prozent.
Die ORF-Euro-Berichterstattung verfolgten insgesamt 5,344 Millionen.
Zuseher:innen, das sind 71 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. Den Topwert der vom ORF live übertragenen EM-Spiele erreichte dabei das Viertelfinalspiel Spanien gegen Deutschland am 5. Juli im Vorabend mit bis zu 1,435 Millionen Fans in der Verlängerung. Den ORF 2 Juli-Topwert erreichte der Start der 28. Saison von "Liebesg'schichten und Heiratssachen" mit bis zu 898.000 Zuschauer:innen. Die Live-Übertragung des neuen "Jedermann" in Salzburg wollten sich am 27 bis zu 384.000 Zuseher:innen nicht entgehen lassen. Im ORF III belegte "Heimat Österreich: Bergleben rund ums Mölltal" mit 182.000 Reichweite bei neun Prozent Marktanteil den ersten Platz.
ServusTV in der jungen Zielgruppe Marktführer
ServusTV war im Juli mit einem Marktanteil von 11,9 Prozent in der jungen Zielgruppe (12-49 Jahre) Marktführer (+ 8,3 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresmonat). In der Basis (12+) hat ServusTV im vergangenen Monat einen Marktanteil von 8,9 Prozent erzielt (+ 4,4 Prozentpunkte) und war damit zweitstärkster Sender in Österreich. Außerdem ist der Juli der zweitstärkste Monat der Sendergeschichte und ServusTV verzeichnet gleichzeitig das höchste Wachstum aller Fernsehsender in Österreich.
Die Streamingplattform "ServusTV On" zählte 11,6 Millionen ¬¬Views und damit + 86 Prozent gegenüber Juli 2023 und 358 Millionen watched minutes (+ 239 Prozent gegenüber Juli 2023).
Das Achtelfinalspiel der österreichischen Nationalmannschaft gegen die Türkei bei der Euro 2024 schrieb dabei Fernsehgeschichte. Die Übertragung bei ServusTV erzielte im Juli Rekordmarktanteile von 72,5 Prozent in der Basis (12+), sowie 82,0 Prozent in der Zielgruppe (12-49 Jahre) und bei einer Fußballübertragung in Österreich noch nie dagewesene 2,46 Millionen Zuseher:innen. Das Spiel ist damit die erfolgreichste TV-Sendung seit 18 Jahren und die erfolgreichste Live-Sportübertragung aller Zeiten in der Geschichte des österreichischen Fernsehens.
Der gesamte 2. Juli erreichte einen Marktanteil von 36,8 Prozent in der Basis und 49,9 Prozent in der Zielgruppe (12-49 Jahre). Das Match konnte bei "ServusTV On" zusätzlich noch einmal 1,25 Millionen Video Views und 37 Millionen watched minutes verzeichnen und macht die Partie damit zum bis dato meistgestreamten Event auf der Streaming-Plattform.
Das Finale der Euro erreichte ebenfalls ein Millionenpublikum. Als sich Spanien gegen England zum Europameister kürte, haben 1,82 Millionen Zuseher:innen bei ServusTV die Partie verfolgt. Das bedeutete einen Marktanteil von 57,0 Prozent in der Basis und 70,0 Prozent in der Zielgruppe (12-49 Jahre), sowie noch einmal 645.000 Views bei ServusTV On.
Aber auch abseits des runden Leders konnte in der Prime Time im Juli Monika Gruber mit ihrem letzten Programm "Ohne Worte – Das Finale" mit 11,2 Prozent Marktanteil in der Basis und durchschnittlich 239.000 Zuseher:innen überzeugen. Das Formel-1-Rennen aus Spa in Belgien mit 40,6 Prozent Marktanteil in der Basis und durchschnittlich 553.000 Zuseher:innen (44,6 Prozent Marktanteil in der ZG 12-49).
ProSiebenSat.1 Puls 4 mit 23,2 Prozent Marktanteil
ProSiebenSat.1 Puls 4 ist im Juli mit einem Marktanteil von 23,2 Prozent die führende Privat-Sendergruppe in Österreich bei der Hauptzielgruppe (12-49 Jahre).
ATV konnte im Juli mit "Das Geschäft mit der Liebe", "Alles Liebe" sowie mit dem Hollywood-Blockbuster "Baywatch", der am 29. Juli einen Marktanteil von 9,8 Prozent erreichte (12-49 Jahre), punkten.
Puls 4 erreichte im Juli einen Marktanteil von 3,9 Prozent. Erfolgreichstes Format war "Pfusch am Bau", die Folge vom 16. Juli wurde durchschnittlich von über 110.000 Zuseher:innen (12+) verfolgt, was einen Marktanteil von 9,7 Prozent bedeutet. Zu den weiteren Zuschauer-Hits zählte "Fuck Ju Göthe 2" vom 07. Juli mit einem Marktanteil von 9,2 Prozent.
ProSieben Austria lag im Juli bei einem Marktanteil von 4,1 Prozent, Puls 24 erreichte mit 0,7 Prozent den gleichen Marktanteil wie im Vergleichsmonat des Vorjahres und ATV 2 weist einen Markanteil von 1,3 Prozent auf (jeweils E12-49).
Joyn konnte ebenfalls sein Wachstum fortsetzen, insgesamt steigert sich die Viewtime der Streamingplattform um 160 Prozent zum Vorjahresmonat. Die meistgesehenen 3 VoD-Formate (nach Viewtime) der ProSiebenSat.1 Puls 4-Sender auf Joyn im Juni waren "Die Landarztpraxis" mit 6,8 Millionen/Min und 310.000 Video Views, das Joyn Original "The Race" mit 46 Millionen/Min und 181.000 Video Views sowie "Tinderreisen" mit 3,2 Millionen/Min und 105.000 Video Views.
RTLup Austria/ NITRO Austria & ntv Austria bauen Marktanteile weiter aus
RTLup Austria ist auch im Juli weiterhin auf dem Vormarsch und verzeichnet Gewinne in fast allen Zielgruppen. In der jungen Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen verzeichnete der Sender einen Zuwachs von 0,2 Prozentpunkten. Bei den Erwachsenen (E12+) und in der Gesamtbevölkerung (3+) wurde eine Steigerung um 0,3 Prozentpunkte im Vergleich zum Juli 2023 erzielt.
Auch der Sender ntv Austria konnte seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr steigern. In der Gesamtbevölkerung, in der werberelevanten Zielgruppe und bei den Erwachsenen (E12+) erzielte der Sender einen Marktanteilszuwachs von jeweils 0,1 Prozentpunkten.
Der Sender Nitro Austria verzeichnete einen Zuwachs in der werberelevanten Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen von 0,1 Prozentpunkten und auch Sport1 Austria gewinnt in dieser Zielgruppe 0,1 Prozentpunkte dazu.
Besonders erfolgreich im Juli war die Kochshow "Kitchen Impossible" von Tim Mälzer am 7. Juli 2024 auf VOX Austria. Die Sendung erreichte im Schnitt 82.000 Zuseherinnen in der Gesamtbevölkerung.
Welche die quotenstärksten Sender im Juli waren, sehen Sie in der Infobox.
www.agtt.at
Kommentar schreiben