"Weil’s oben einfach besser schmeckt"
Auf welchen Touren sich Wandern und Kulinarik miteinander vereinen lassen

| Janet Teplik 
| 01.08.2024

Aus über 160 Angeboten wurden die herausragendsten Genusserlebnisse über 46 Regionen ausgewählt. 

Im Land der Berge zählen viele Wandern zu ihren liebsten Freizeitaktivitäten. Doch wer schon einmal in Österreich war, weiß, dass nicht nur das Begehen der felsigen Riesen die Herzen der Menschen höher schlagen lässt. Österreicher:innen sind Genießer:innen - insbesondere in puncto Essen. Gut, dass es Touren gibt, die beide Elemente miteinander vereinen. Unter dem Motto "Weil’s oben einfach besser schmeckt" präsentiert Österreichs Wanderdörfer auch heuer wieder Wander- und Kulinarikangebote aus über 46 Regionen. 

Zu finden sind die Genusstouren über die Plattform "Hochgenuss". Der Verein hat aus über 160 Angeboten ausgewählt, auf welchen Wegen sich Kulinarik und Wandern vereinen lassen. Die sechs besten Wandererlebnisse lesen Sie hier.

© carlettophotography
© carlettophotography

Herausragende Genusserlebnisse

Die erste Genusstour führt ins Alpbachtal, wo Wanderer:innen die "Alpbachtaler Hüttenjause" erleben können. Mehr als zehn urige Jausenstationen und Berggasthöfe sind innerhalb einer Gehstunde erreichbar und bieten regionale Spezialitäten. 

Das zweite Genusserlebnis findet auf 2.064 Meter Höhe statt. Das "Sundown-Picknick am Seefelder Joch" bietet eine Fahrt mit der Gondel und der Standseilbahn sowie ein Picknickkorb voller regionaler Delikatessen, während der Sonnenuntergang den Himmel in der Region in ein Farbenspiel verwandelt.

Etwas für Feinschmecker:innen und Naturliebhaber:innen ist die "Kulinarische Königstour Almkraft", die zu den Plätzen rund um den Hochkönig und von einem kulinarischen Erlebnis zum anderen führt. 

Gleich mehrere Gänge serviert, bekommen Wanderer:innen bei der "Kulinarischen Höhenwanderung - 3-Gänge-Menü" in den Kitzbüheler Südbergen. Mithilfe der Bergbahn gelangen Gäste zu Bichlalm, wo Dessert, Hauptgang und Nachspeise warten.

Eine Reise in die Vergangenheit können Gäste in Bad Kreuzen machen. Das "Steinzeitgrillen am Schürzmühlbach" bietet ein rustikales DIY-Grillerlebnis direkt am rauschenden Bach mit frischen Dry-aged Steaks und Koteletts vom Duroc-Schwein.

Die sechste Genusstour ist die "Weinlese und die langen Schatten in Mittelkärnten" - etwas für Weinliebhaber:innen. Hier vereint sich herbstliches Weinwandern und Slowfood-Kulinarik. 

www.wanderdoerfer.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV