Die besten Wellnesshotels der Welt
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Produktoffensive beim bayrischen Autohersteller.
Allein in diesem Jahr will der Münchner Autohersteller elf neue Modelle auf den Markt bringen. Dazu zählen der BMW 3er GT, das M6 Gran Coupé, der Mini Paceman und der Rolls Royce Wraith. Für das neue Elektroauto i3, das eine Reichweite von rund 130 Kilometern hat, seien bereits einige Hundert Vorbestellungen eingegangen, so der Vorstandsvorsitzende Norbert Reithofer. Abgesehen davon, dass das Unternehmen sehr viel Geld in die Entwicklung der Technik investiert hat, macht es keinen Hehl daraus, dass der Konzern den Elektroflitzer vor allem braucht, damit die Flotte auf lange Sicht die CO2-Grenzwerte der EU erfüllt. Bis Ende 2014 will BMW 25 neue Modelle herausbringen, zehn davon ohne Vorgänger.
Bestmarken bei Umsatz und Gewinn
Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 11,7 Prozent auf 76,8 Milliarden Euro, der Nettogewinn kletterete um 4,4 Prozent auf gut 5,1 Milliarden Euro. Weltweit lieferten die Münchner 1,845 Millionen Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce aus. Das waren fast 11 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Dennoch lässt BMW bei allen Vorhersagen Vorsicht walten. Der Absatz soll heuer zwar erneut auf eine neue Bestmarke steigen, der Vorsteuergewinn gehe jedoch in die gleiche Richtung wie im vergangenen Jahr. (red)
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