Die Auszeichnung der Jahrgangsbesten der Diplom-Lehrgänge Online Marketing und Social Media Management der Werbe Akademie des WIFI Wien zählt zu den Karriere-Highlights der Absolvent:innen.
Leistungen und Diplomarbeiten
Im Rahmen des Sommerfests der Österreichischen Marketing Gesellschaft (ÖMG) im Erich Wien verlieh die Werbe Akademie die Rookie-Awards 2024 an die Nachwuchstalente der Diplom-Lehrgänge Online Marketing und Social Media Management.
"Mit der Verleihung der Rookies werden die außerordentlichen Leistungen und exzellenten Diplomarbeiten unserer Studierenden honoriert. Die Auszeichnung zeigt: Es lohnt sich, die extra Meile zu gehen", gratulierte Katharina Stummer, Direktorin der Werbe Akademie, den Nachwuchstalenten und fügte hinzu: "Auch dank der erfolgreichen Kooperation mit der Österreichischen Marketing Gesellschaft eröffnet die Werbe Akademie ihren Absolvent:innen beste Jobchancen."
Bestleistungen im Online Marketing
Mehr als 900 Absolvent:innen haben seit 2009 den Diplom-Lehrgang Online-Marketing besucht. Die Werbe Akademie hat damals österreichweit die erste umfassende, berufsbegleitende Ausbildung im Bereich Online-Marketing etabliert. "Die Ansprüche haben sich massiv geändert. Nicht nur die Themen, auch der Blickwinkel ist ein anderer geworden. Immer öfter wird der gesamte Markenaufbau vom Online-Marketing aus gedacht. Dem tragen wir im Lehrgang Rechnung", sagt Kirsten Neubauer, Leiterin des Online Marketing-Lehrgangs. Für sie ist die Prämierung der Jahrgangsbesten der feierliche Schlusspunkt in der Ausbildung: "Das zählt zu meinen liebsten Aufgaben als Lehrgangsleiterin", so Neubauer.
Rookies of the year im Online Marketing
Laut der Werbe Akademie zeigte Kerstin Voit ein besonderes Engagement und ein umfassendes Verständnis und holte sich den Titel "Rookie des Jahres". Sie verfasste nicht nur die beste Gruppenarbeit gemeinsam mit Lukas Wendelin und Stefan Dallinger, sondern sie überzeugte obendrein mit einem Notenschnitt von 1,0 – von der schriftlichen Prüfung über die fundierte Diplomarbeit bis zur Präsentation und der mündlichen Abschlussprüfung. Die Gruppenarbeit zum Thema "BoulderBar St. Pölten: Marketingstrategie für den Start in einer neuen Stadt" wurde mit dem "Rookie Performance 2024" belohnt. BoulderBar, eine Kette von Boulderhallen, eröffnete eine neue Niederlassung in St. Pölten. Damit diese vom ersten Tag an gut ausgelastet ist, ist ein Konzept erarbeitet worden, das besonders auf die regionalen Begebenheiten eingeht und einen stark aktivierenden Ansatz vorsieht.
"Dieses Jahr zeichneten sich die Arbeiten durch eine enorme Bandbreite an Themen und ein sehr hohes Niveau aus. B2B spielte dabei eine besondere Rolle, deshalb verliehen wir 2024 auch eine neue Sonderauszeichnung", so Neubauer.
Linnea Olsen und Marion Juren-Orac wurden mit ihrem "Online-Marketingkonzept der Firma bi-LED Licht und Konzept GmbH", einem Ausstatter von LED-Anlagen für Großkund:innen, "B2B Rookies 2024".
Julia Wilmsen und Gregor Lichtensteiner wurden für die Extra-Meile prämiert. Sie räumten mit ihrer Arbeit "Markteinführung der konfigurierbaren VESI Collection als Submarke von Juwelier Wilmsen" den "Extra Mile Rookie 2024" ab.
Der Jahrgangsbeste im Social Media Management
Im Diplom-Lehrgang Social Media Management der Werbe Akademie bringen Profis aus der Branche den Studierenden die strategischen und operativen Aufgaben bei und begleiten Sie auf ihrem Weg in professionelles Social Media Management. "Die Teilnehmer:innen haben viel auf sich genommen, um einen berufsbegleitenden Lehrgang zu absolvieren. Mit den Rookies ehren wir die, die den größten Einsatz und die besten Leistungen gezeigt haben. Mit dem Award im Gepäck steht einer Karriere in der Kommunikationsbranche nichts mehr im Weg", so Markus Nutz, Kursleiter des Diplom-Lehrgangs Social Media Management.
Rookie of the year in Social Media Management
John Kücükcay ist "Rookie Social Media Management 2024". Mit seiner Arbeit "Die Rolle von Social Media für soziale Hilfs- und Dienstleistungsorganisationen, mit Fokus auf die Volkshilfe Wien" landete er auf Platz 1 der Absolvent:innen. Kücükcay setzte mit seiner Diplomarbeit sämtliche Disziplinen im Social Media Marketing sehr praxisnah und mit guten strategischen Ansätzen um. Besonders spannend bei der Arbeit war die Einbindung von WhatsApp neben den bereits etablierten Kanälen. "Wir leben in einer Zeit, in der digitale Präsenz für die Reichweite und Effektivität von Hilfs- und Dienstleistungsorganisationen zunehmend wichtiger wird", so Kücükcay. In seiner prämierten Arbeit untersuchte er, wie die Volkshilfe Wien ihre Social Media-Strategie optimieren kann, um ihre Ziele effizienter zu erreichen: "Aufgrund der Dienstleistungsvielfalt der Volkshilfe Wien befasste ich mich exemplarisch mit den Second-Hand-Betrieben, den Vintage Shops. Ich freue mich, dass mir meine Begeisterung für das Thema den begehrten Rookie-Award gebracht hat. Ich weiß jetzt: Die Richtung stimmt. Und ich bleib´ dran", sagte Kücükcay abschließend.
www.werbeakademie.at
www.marketinggesellschaft.at
Kommentar schreiben