Interview mit Margit Leidinger-Schierhackl
"Unsere Referenzprojekte zeigen, dass wir selbst die anspruchsvollsten Anforderungen erfüllen"

| Redaktion 
| 14.07.2024

Margit Leidinger-Schierhackl, GF Finalit, verrät im LEADERSNET-Interview, was sie von ihrem Vater und Gründer des Unternehmens gelernt hat, was das Besondere an ihrem Franchise System ist und was ihr Betrieb mit internationalen Touristen-Hotspots wie Akropolis, Stufenpyramide, Sphinx, Mekka, Prinzessin Diana Denkmal oder Marina Bay Sands Hotel zu tun hat.

LEADERSNET: Sehr geehrte Frau Leidinger-Schierhack, bei Finalit bleibt "kein Stein so wie er ist". Was ist das Produktversprechen Ihrer Marke?

Margit Leidinger-Schierhackl: Das Produktversprechen von Finalit könnte lauten: "Finalit Profi-Produkte und Service  - bieten innovative und hochwertige Lösungen zur Reinigung, Schutz und Pflege von Stein- und Fliesenflächen. Unsere Produkte garantieren, dass kein Stein und keine Fliese so bleiben, wie sie sind – wir stellen sicher, dass sie sauber, geschützt und in ihrem besten Zustand erstrahlen."

LEADERSNET: Sie sind Geschäftsführerin des Familienbetriebes Finalit. Welche DNA hat Ihr Vater Ihnen für das Unternehmen mitgegeben?

Leidinger-Schierhackl: Mein Vater hat mir eine DNA des Unternehmens mitgegeben, die auf fünf Werten und Prinzipien basiert: Erstens zählen Qualität und Innovation. Er legte großen Wert darauf, stets die besten Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Innovation war immer ein zentraler Aspekt, um sich in einem wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten. Zweitens die Kundenorientierung. Die Bedürfnisse und Zufriedenheit unserer Kund:innen standen für ihn immer an erster Stelle. Er lehrte mich, dass ein erfolgreiches Unternehmen nur durch treue und zufriedene Kund:innen bestehen kann. Drittens die Leidenschaft und das Engagement. Seine Leidenschaft für das Unternehmen und die Branche hat er an mich weitergegeben. Er zeigte mir, dass mit Engagement und harter Arbeit jedes Ziel erreichbar ist. Viertens die Familienwerte und Traditionen, denn als Familienbetrieb sind uns Werte wie Vertrauen, Zuverlässigkeit und Zusammenhalt besonders wichtig. Diese Werte prägen unsere Unternehmensführung und den Umgang mit unseren Mitarbeiter:innen und Kund:innen. Und zu guter Letzt Nachhaltigkeit und Verantwortung, denn mein Vater hatte stets ein Auge auf die Umwelt und unsere gesellschaftliche Verantwortung. Er setzte auf nachhaltige Praktiken und Produkte, um sicherzustellen, dass wir einen positiven Beitrag für die Zukunft leisten. Diese DNA bildet das Fundament, auf dem wir Finalit heute weiterentwickeln und erfolgreich in die Zukunft führen.

LEADERSNET: Die Basis Ihres Geschäftes ist ein von Ihrem Vater entwickeltes Reinigungsmittel. Was kann dieses?

Leidinger-Schierhackl: Die von meinem Vater entwickelten Reinigungsmittel und Imprägnierungen sind ein hochwirksame und vielseitige Profi-Produkte, die speziell für die Reinigung, Schutz und Pflege von Natur- und Kunststeinen entwickelt wurden. Sie zeichnen dadurch aus, dass sie zum einen tiefen reinigend sind, denn die Grund- und Spezialreiniger, dringen tief in die Poren der Steinoberflächen ein und entfernen hartnäckigen Schmutz, Verfärbungen und Ablagerungen, die mit herkömmlichen Reinigungsmitteln nicht zu beseitigen sind. Außerdem haben sie eine schonende Formulierung. Trotz ihrer starken Reinigungskraft sind die Mittel schonend zu den Steinen und Fliesen, und bewahren ihre natürliche Struktur und Farbe, ohne sie zu beschädigen oder anzugreifen. Sie sind auch vielseitig. So sind die Reiniger sowie auch unsere Imprägnierungen für eine Vielzahl von Steinarten geeignet, einschließlich Marmor, Granit, Kalkstein, Sandstein, Schiefer, Kunststein, Betonstein, Cotto etc. Zudem können die Produkte sowohl im Innen- als auch im Außenbereich angewendet werden. Und zum anderen haben sie eine Schutzwirkung. Die Imprägnierungen sind transparent, langfristig und atmungsaktiv. Bei geschützte Flächen wird das Eindringen von Schmutz verhindert, und die Lebensdauer der Steinoberflächen. Die Finalit Produktpalette ist das Herzstück unseres Erfolges, und das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung und Forschung im Bereich der Steinpflege.

LEADERSNET: Mit 30 Dienstnehmer:innen sind Sie heute gern gesehener Steinpflege-Anbieter vom 5-Stern Hotel bis zu öffentlichen Denkmälern. Wer benötigt alles Ihre Dienste?

Leidinger-Schierhackl: Unsere Dienste als Steinpflege-Anbieter werden von einer Vielzahl unterschiedlicher Kund:innen in Anspruch genommen, darunter Hotels und Gastronomiebetriebe. Besonders 4- und 5-Sterne-Hotels sowie gehobene Restaurants, die einen hohen Wert auf gepflegte und ansprechende Steinoberflächen in ihren Lobbys, Gästezimmern, Bädern und Außenbereichen legen. Aber auch öffentliche Einrichtungen nutzen unsere Dienste. Dazu gehören Rathäuser, Schulen, Universitäten, Museen und Bibliotheken. Ebenso zum Aufgabenfeld gehört die Restaurierung und Pflege von historischen und öffentlichen Denkmälern, Statuen und historischen Gebäuden, um sie für zukünftige Generationen zu erhalten. Aber auch Privathaushalte nutzen unseren Service – etwa Hauseigentümer:innen, die ihre hochwertigen Steinböden, Wände, Treppen, Badezimmer, Fassaden, Terrassen etc. in ursprünglicher Schönheit und in Folge in perfektem Zustand erhalten möchten. Natürlich zählen auch gewerbliche Immobilien dazu wie Bürogebäude und Einkaufszentren, die ein gepflegtes Ambiente für Mieter:innen und Kund:innen bieten wollen sowie Immobilienverwaltungen, die regelmäßig Steinpflege-Dienstleistungen benötigen, um den Wert und die Ästhetik ihrer Liegenschaften zu erhalten. Und auch Kirchen oder andere religiöse Einrichtungen kommen bzgl. der Pflege und Erhaltung der Steinoberflächen auf uns zu. Sowie das Baugewerbe und Architek:innen, sprich Unternehmen und Fachleute, die neue Gebäude errichten und sicherstellen möchten, dass die Steinoberflächen von Anfang an perfekt gepflegt sind. Unsere umfassenden Dienstleistungen zur Reinigung, Pflege und Restaurierung von Steinoberflächen sind auf die speziellen Bedürfnisse jedes dieser Kundensegmente zugeschnitten.

LEADERSNET: Gibt es bekannte Referenzprojekte, die heute im Finalit-Glanz erscheinen?

Leidinger-Schierhackl: Ja, es gibt mehrere bekannte Referenzprojekte, die heute im Finalit-Glanz erstrahlen. Einige dieser prestigeträchtigen Projekte sind Akropolis Athen, Stufenpyramide Sakkara, Sphinx Kairo, Mekka Saudi-Arabien, Prinzessin Diana Denkmal London, 9/11 Denkmal NYC, Petersdom Vatikan, Armed Forces Memorial London, D-day Memorial Normandie, British Museum London, Marina Bay Sands Hotel Singapur etc. Österreichische Referenzen sind z. B. das Parlament, Westbahnhof, Hauptbahnhof, Oper, Schönbrunn, Kurhaus, Gloriette, Laxenburg Hauptplatz, Nationalbank, Albertina etc., sowie zahlreiche private Häuser und Wohnungen. Diese Referenzprojekte sind ein Beleg für die hohe Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte und Dienstleistungen. Sie zeigen, dass Finalit in der Lage ist, selbst die anspruchsvollsten Anforderungen unserer Kund:innen zu erfüllen und dabei herausragende Ergebnisse zu erzielen.

LEADERSNET: Bieten Sie auch für Endkunden bzw. Einfamilienhäuser Reinigungs- und Pflegedienste an? Ab welcher Reinigungsfläche darf man Ihre Dienste in Anspruch nehmen?

Leidinger-Schierhackl: Unsere Dienstleistungen sind nicht nur auf große Projekte oder gewerbliche Kund:innen beschränkt, sondern stehen auch Privatkunden zur Verfügung, die ihre Steinoberflächen in bestem Zustand erhalten möchten. Reinigungs- und Pflegedienste für Häuser und Wohnungen umfassen dabei Wohnräume sowie Außenbereiche, aber auch spezielle Anwendungen wie Kamine oder Treppen. Unsere Dienstleistungen können flexibel an die Bedürfnisse unserer Kund:innen angepasst werden. Daher gibt es keine strikte Mindestanforderung an die Reinigungsfläche. Allerdings empfehlen wir für eine optimale Nutzung unserer Ressourcen und zur Gewährleistung eines wirtschaftlich sinnvollen Einsatzes unserer Dienstleistungen eine Mindestfläche von etwa 30 Quadratmetern. Natürlich sind wir offen für individuelle Absprachen und können auch kleinere Projekte in Betracht ziehen, insbesondere wenn mehrere kleinere Flächen kombiniert werden können.

LEADERSNET: Seit vier Jahren bieten Sie auch das Finalit Franchise System an – was darf man sich darunter vorstellen?

Leidinger-Schierhackl: Das Finalit Franchise System ist ein Geschäftsmodell, das es Unternehmern ermöglicht, unter der etablierten Marke Finalit eigenständig Reinigungs- und Pflegedienstleistungen für Steinflächen anzubieten. Hier sind einige zentrale Aspekte des Finalit Franchise Systems: Geschäftskonzept und Markenlizenz, umfassende Schulung, kontinuierliche Unterstützung, exklusive Produkte und Materialien, Geschäftsentwicklung und Marketing und Gebietsschutz. Die Vorteile des Finalit Franchise Systems sind zum einen ein schneller Markteintritt. Durch den Zugang zu einer etablierten Marke und bewährten Geschäftsprozessen können Franchise-Nehmer:innen schneller und effizienter in den Markt eintreten. Sowie ein geringeres Risiko, da die Zusammenarbeit mit einer bekannten Marke und die Unterstützung durch das Franchise-System das unternehmerische Risiko im Vergleich zu einem komplett neuen Geschäftsmodell reduzieren. Und zum anderen das Netzwerk und die Gemeinschaft. Franchise-Nehmer:innen profitieren von einem Netzwerk aus anderen Franchise-Partner:innen und dem Austausch von Erfahrungen und Best Practices.

LEADERSNET: Was wünschen Sie sich von der Branche, von Ihren Kund:innen, von Ihren Mitarbeiter:innen, aber auch von der Politik?

Leidinger-Schierhackl: Von der Branche wünsche ich mir ständige Innovation bei Reinigungs- und Pflegeprodukten sowie -methoden, um noch effektivere und umweltfreundlichere Lösungen anzubieten sowie die Etablierung und Einhaltung hoher Qualitätsstandards, um das Vertrauen der Kund:innen zu stärken und die Branche weiter zu professionalisieren. Von den Kund:innen wünsche ich mir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit, bei der Kund:innen auf unsere Expertise vertrauen und unsere Empfehlungen für die Pflege ihrer Steinoberflächen berücksichtigen. Und ein Bewusstsein für Qualität. Also die Wertschätzung der Qualität und des Mehrwerts unserer Dienstleistungen und Produkte. Und ebenso wichtig ist ein offenes Feedback, um unsere Dienstleistungen kontinuierlich verbessern zu können und besser auf die Bedürfnisse der Kund:innen einzugehen. Von meinen Mitarbeiter:innen wünsche ich mir wiederum Leidenschaft für die Arbeit und Engagement, um unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden und stets das Beste für unsere Kund:innen zu geben. Außerdem wünsche ich mir die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und persönlichen Entwicklung, um mit den neuesten Techniken und Produkten vertraut zu bleiben. Und Teamgeist sowie Zusammenhalt. Denn nur ein starker Teamgeist und eine gute Zusammenarbeit, um gemeinsam unsere Unternehmensziele zu erreichen und ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen. Und zuguterletzt wünsche ich mir von der Politik Unterstützung von KMUs durch Förderprogramme, Steuererleichterungen und weniger bürokratische Hürden. Ebenso wie umweltfreundliche Rahmenbedingungen, d. h. die Förderung von umweltfreundlichen Produkten und Technologien durch entsprechende gesetzliche Rahmenbedingungen und Anreize. Auch eine verbesserte berufliche Bildung und Lösungen für den Fachkräftemangel. Sowie die Förderung von Innovation und somit die Unterstützung von Forschung und Entwicklung durch finanzielle Anreize und Förderprogramme, um Innovationen in der Branche voranzutreiben.

LEADERSNET: In Anbetracht der vielen Herausforderungen und wirtschaftlichen Veränderungen stellt sich die Frage: Dürfen wir uns auf die Zukunft freuen oder müssen wir diese mit großem Respekt erwarten?

Leidinger-Schierhackl: Es ist eine Balance zwischen Freude und Respekt. Die Zukunft bringt sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich. Es ist wichtig, eine Balance zwischen Freude und Respekt zu finden, um positiv und zugleich realistisch in die Zukunft zu blicken. Gründe zur Freude sind dabei technologische Innovationen, also die Fortschritte in der Technologie und Forschung, die neue Möglichkeiten in der Steinpflege eröffnen. Aber auch Nachhaltigkeitstrends. Das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit bietet die Chance, umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und anzubieten, die nicht nur den Kunden zugutekommen, sondern auch der Umwelt. Auch das Marktwachstum ist ein Grund zum Freuen. Die steigende Nachfrage nach hochwertigen Reinigungs- und Pflegedienstleistungen, sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich, kann zu einem stabilen Wachstum führen sowie zur globalen Vernetzung. Da eine zunehmende Vernetzung und der Austausch von Wissen und Best Practices auf globaler Ebene neue Möglichkeiten zur Geschäftsentwicklung und Innovation bieten. Gründe für Respekt und Vorsicht sind wirtschaftliche Unsicherheiten. Unvorhersehbare wirtschaftliche Veränderungen und Krisen können sich auf die Nachfrage nach Dienstleistungen und Produkten auswirken. Und natürlich der Fachkräftemangel. Denn der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften kann die Kapazität der Dienstleistungen beeinträchtigen. Ein gesundes Maß an Optimismus, gepaart mit einer realistischen Einschätzung und strategischer Planung, wird es uns ermöglichen, erfolgreich und nachhaltig in die Zukunft zu gehen.

www.finalit.com

Gerti Schatzdorfer
Liebe Margit!
Danke für dieses inspirierende Interview!
Es unterstreicht Deine Leidenschaft für das Unternehmertum und die gelebten Werte in Deiner Firma! Gäbe es doch mehr davon …!!!
Weiterhin viel Freude und Erfolg!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV