109.000 Euro Preisgeld für Problemlösungen

James Dyson sucht innovative, junge Ingenieure und Produktdesigner.

Die Einreichungsfrist für den internationalen "James Dyson Award 2013" hat begonnen. James Dyson sucht  nach jungen Ingenieuren und Produktdesignern, die "etwas entwickeln, das ein Problem löst". Das Preisgeld  wurde um 65.000 Euro auf 109.000 Euro erhöht, damit die mit der Ausarbeitung der Ideen verbundenen Kosten getragen werden können. Der internationale Gewinner erhält 34.000 Euro, um seine Erfindung weiterentwickeln zu können und weitere 11.400 Euro gehen an seine Universität.

James Dyson: "Junge Ingenieure und Produktdesigner haben die Fähigkeit, konkrete Technologien zu entwickeln, die das Leben vieler Menschen verändern können. Der Award soll eine Belohnung für diejenigen sein, die die Ausdauer und die Hartnäckigkeit haben, ihre Ideen zu entwickeln." Die Erfinder sind dazu aufgefordert, ihre Ideen zu entwerfen und zu bauen - und sich dabei an den Grundsatz "Weniger ist mehr" zu halten. Dadurch sollen weniger Rohstoffe und Energie verbraucht und  leistungsfähigere und langlebigere Technologien entwickelt werden, die geringere Umweltauswirkungen haben.

Leuchtende Fluchtringe für Fische

Der letztjährige internationale Gewinner des "James Dyson Awards", Dan Watson, hatte sich mit Studien zur Verhaltensweise von Fischen auseinandergesetzt. Er entwickelte beleuchtete Fluchtringe für Fische, die nachträglich in die Schleppnetze der Fischer eingebaut werden können. Sie funktionieren wie ein Notausgang für kleine und junge Fische. Dadurch kann der Beifang, der die Ursache für den Schwund von Fischbeständen ist, verringert werden.

Shirin Fani war hingegen die Gewinnerin des österreichischen "James Dyson Awards". Sie entwickelte das Mundhygieneset "Tooth Hero" für Kinder. "Tooth Hero" verbindet Zähneputzen mit einem extra entwickelten Videospiel und soll den Kindern dadurch spielerisch zu einer guten Zahn- und Mundpflege erziehen.

Bewerber können noch bis 1. August 2013 ihre Ideen einreichen. Die eingereichten Projekte werden von nationalen Jurys auf der ganzen Welt und den Dyson Ingenieuren eingehend geprüft. Der Gewinner wird am 7. November von James Dyson bekannt gegeben. (red)

www.jamesdysonaward.org

 

leadersnet.TV