Freiflächen stehen hoch im Kurs
Balkon und Garten spielen bei der Immobilienwahl entscheidende Rolle

| Redaktion 
| 19.06.2024

Eine Umfrage zeigt, dass heimische Wohnungs- und Haussuchende trotz herausfordernder Marktbedingungen nicht auf Freiflächen verzichten möchten.

Viele Singles, Paare und Familien nutzen die Auszeit im Sommer, um einen Tapetenwechsel von den eigenen vier Wänden zu haben. Das bedeutet aber auch oft Stress. Aber warum (ausschließlich) in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegen kann? Eine groß angelegte Untersuchung von willhaben zeigt, so gern die Österreicher:innen auch verreisen, so weit verbreitet ist auch der Urlaub auf Balkonien.

Fast 90 Prozent legen Wert auf eine Freifläche

Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketagent hat im Auftrag von willhaben im März/April 2024 insgesamt 1.600 Interviews zum Thema "Immobiliensuche" durchgeführt.

Der Untersuchung zufolge spielt das Vorhandensein einer Freifläche bei der Immobiliensuche bei insgesamt 85,9 Prozent der Befragten eine "sehr große" (48 Prozent) oder eine "eher große Rolle" (37,9 Prozent). Nur bei 15 Prozent spielen Balkon, Terrasse oder Garten eine "eher geringe" bzw. "sehr geringe Bedeutung".

"Wir wissen aus dem Sucherverhalten unserer User:innen und aus unseren zahlreichen Erhebungen, dass die Nachfrage nach Freiflächen aller Art während und auch nach der Pandemie einen noch nie dagewesenen Boom erlebt hat. In sowohl für die Immobilienbranche, als auch für Immobiliensuchende herausfordernden Zeiten sind in vielerlei Hinsicht Kompromisse gefordert. Auf die zahlreichen Vorzüge einer Freifläche wollen in Österreich lebende Menschen allerdings sehr ungern verzichten", sagt Judith Kössner, Head of Immobilien bei willhaben.

www.willhaben.at

www.marketagent.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV