115. Jubiläumssaison
Ein Abend voller Highlights mit "1000 Jahre Tschauner"

| Redaktion 
| 12.06.2024

 Am 11. Juni 2024 öffnete die Tschauner Bühne mit der Premiere der Best-Of-Musikrevue "1000 Jahre Tschauner" ihre Türen zur 115. Jubiläumssaison

Am 11. Juni 2024 war es so weit: Die Tschauner Bühne eröffnete mit der Premiere der Best-Of-Musikrevue "1000 Jahre Tschauner" ihre Türen zur 115. Jubiläumssaison. Die Veranstaltung ließ die Gäste in der gemütlichen Holzklasse Platz nehmen, wo sie ein köstliches Tschauner Menü genossen. Die Best-Of-Revue, mit den besten Momenten der Tschauner-Produktionen der letzten Jahre, verstärkte das einzigartige Tschauner-Gefühl auf wunderbare Weise.

Aus 115 Jahren werden schnell 1000

"Zum 115. Jubiläum der altehrwürdigen Tschauner Bühne steht eine spektakuläre Gala auf dem Programm. Doch wie soll eine solche Feier realisiert werden?", stellte man sich die Frage. Die neue Musikrevue zeige dabei die turbulente Suche nach einer Idee, die dieser traditionsreichen Bühne gerecht wird: Ein verzweifelter Regisseur, eine desinteressierte Choreografin und ein überambitionierter Autor kämpfen um ein Konzept – und selbst therapeutische Hilfe scheint keine Lösung zu bieten. Es braucht wohl Unterstützung von ganz oben, und diese kommt schließlich.

Das Publikum erlebt Highlights aus vergangenen Produktionen wie "Im weißen Rössl", "Pflanz der Vampire", "Sissi, Beuteljahre einer Kaiserin", "Komm ein bisschen mit nach Italien" und "Charlies Tante". Außerdem gibt es lustige Reminiszenzen aus "Cats", "Phantom der Oper", "Die Schöne und das Biest", "Rebecca" und "My Fair Lady".

"1000 Jahre Tschauner" sei laut Eigenangaben eine humorvolle und selbstironische Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte, die selbst die Gründer – die Familie Tschauner – wieder zum Leben erweckt. Charaktere aus vergangenen Stücken kommen zusammen, um das Publikum auf eine unvergleichliche Zeitreise mitzunehmen, bei welcher immer wieder die vierte Wand durchbrochen und mitunter auch zum gemeinsamen Acapella-Singen angeregt wird.

Die Mannschaft dahinter

Unter der Regie von Markus Richter und mit Jürgen Kapaun sowohl als Teil des Ensembles als auch in Co-Regie, entfaltete sich eine Show, die mit Kreativität und Leidenschaft das Erbe der Tschauner Bühne feierte. Die Choreografie von Lilly Kugler-König, die Kostüme von Barbara Langbein, das Bühnenbild von Petra Fibich-Patzelt und die Maske von Monika Krestan boten eine visuelle Pracht, die die vielfältigen Epochen der Tschauner Geschichte zum Leben erweckte. Mit einer Besetzung, die von Georg Hasenzagl über Jürgen Kapaun und Lilly Kugler-König bis zu Daniela Lehner, Markus Richter und sogar einem Gastauftritt von Bernhard Viktorin reichte, garantierte "1000 Jahre Tschauner" einen Abend voller Nostalgie, Humor und musikalischer Highlights.

Die Premiere der zweiten neuen Eigenproduktion, der Stegreif-Revue "Die Tschauners" findet am 26. Juni 2024 statt.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei. Eindrücke gibt es hier.

www.tschauner.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV