Salzstangerl feiert rundes Jubiläum
So stark hat sich die Soletti-Verpackung in 75 Jahren verändert

| Redaktion 
| 02.05.2024

Das beliebte Salzstangerl wird nach wie vor in Österreich und aus heimischen Zutaten hergestellt. Hätten Sie sich noch an den Vorgänger des Markenbotschafters "Joe Soletti" erinnert? Insgesamt wurde das Verpackungsdesign zehnmal überarbeitet.

Bei Soletti kann man zweifellos von einer österreichischen Marken-Erfolgsstory sprechen. Laut aktuellem Ranking zählt das kultige Salzstangerl in den Punkten Authentizität und Vertrauenswürdigkeit zu den 15 besten Marken der Österreicher:innen (LEADERSNET berichtete). Nun feiert das Knabbergebäck einen runden Geburtstag und blickt dabei auch auf seine Anfänge zurück.

So wird das Kultstangerl aus der Steiermark seit mittlerweile 75 Jahren in Feldbach erzeugt. Soletti sei von der Ähre bis zum Salz durch und durch österreichisch und die Marke längst zu einem Synonym für Salzstangen geworden, so die Mutterfirma Kelly. Die Knabberei wird demnach auch aus 100 Prozent österreichischem Mehl und mit Salz zu 100 Prozent aus den heimischen Alpen absolut palmölfrei hergestellt.

Vom Brezel zur Salzstange

Ursprünglich wurden ausschließlich Brezel von "Meisterbäcker" Josef Zach gebacken. Durch eine Vereinfachung des Produktionsprozesses wurde 1949 das Soletti Salzstangerl erfunden. 1985 wurde das Unternehmen vom heimischen Marktführer Kelly übernommen, seit 75 Jahren zählen Solettis zu den beliebtesten heimischen Snack-Produkten. Die Qualität, die typische Form und der Geschmack spiegeln sich laut einer Studie in den Sympathie- und Bekanntheitswerten von über 95 Prozent wider (LEADERSNET berichtete). Aus vielen heimischen Haushalten sind die Salzstangerl nicht mehr wegzudenken, wobei die Marke und das Produkt bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt sind. Kein Wunder, dass Soletti oft fixer Bestandteil von Familienfeiern, bei Treffen mit Freund:innen und Bekannten oder beim Spiele-Abend ist. Passend dazu lautet der Markenslogan "immer dabei!".

Historie des Verpackungsdesigns

Während sich das Produkt in den 75 Jahren kaum verändert hat, sieht es bei der Verpackung anders aus. Das zeigt ein Blick auf die bisherigen Aufmachungen. Vor dem aktuellen Markenbotschafter "Joe Soletti" gab es einen kleinen Jungen  –  zunächst mit weißen, später mit gelben/blonden Haaren  –, an den sich wohl nicht mehr allzu viele erinnern werden. Den letzten großen Relaunch, bei dem auch "Joe Soletti" ein kleines Update bekam, gab es 2022 (LEADERSNET berichtete).

SolettiSo hat sich das Verpackungsdesign über die Jahre verändert © Kelly Ges.m.b.H. 

Produktionswerk wird ausgebaut

Um Feldbach als Standort auch in Zukunft als Produktionswerk sichern zu können, soll es noch in diesem Jahr ausgebaut und die Produktionsstätte auf die neuesten technischen Standards gebracht werden.

Der Kick-off aller Jubiläumsfeierlichkeiten rund um 75 Jahre Soletti findet im Museumsquartier (MQ) Wien statt. Gemäß dem Motto "Tradition trifft auf freche Kult-Bag" präsentiert der Knabberspezielist eine Design-Kooperation mit dem Wiener Label Palla Vienna. Ab sofort gibt es die auf 300 Stück limitierten 75 Jahre "Soletti-immer-dabei-Bags" im MQ Point – solange der Vorrat reicht. Kelly ist seit 2024 mit seinen Marken Kelly's und Soletti auch exklusiver "MQ goes Green"-Partner für das SDG-Ziel Nr. 12 "Nachhaltiger Konsum und Produktion".

www.soletti.at

Guten Tag. Ja 75ig jahre solleti ist super , aber abgesehen von erhöhten preis zum geburtstag ,und dan auch noch den inhalt von 250 auf 230 reduzieren, das ist ein schönes geschenk für jahrelange solleti esser. vielen dank . werd in zukunft die vom hofer kaufen sind auch lecker .

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV