Video Schanigarteneröffnung
Gastronomie Club Wien lud zur Schanigarteneröffnung

| Redaktion 
| 17.04.2024

Das Restaurant eröffnete mit zahlreichen Gästen und Branchengrößen die neue Saison. LEADERSNET.tv sprach mit den Gästen über die Chancen und Herausforderungen der Gastronomiebranche.

Die Wiener Schanigartensaison ist eröffnet. Aus diesem Grund lud der Gastronomieclub Wien gemeinsam mit ihren Partner:innen, Brauunion, Metro, GaFa, Wiener Grant, ins Leupold.

"Die Eröffnung ist für uns eine ganz besondere Freude. Unser großer Lieblingsplatz ist da draußen, vor dem wunderschönen Brunnengarten vor der Tür. Da feiern wir natürlich gerne die Eröffnung", so Désirée Leupold, Geschäftsführung Restaurant Zum Leupold.

Wir als Gastronomieclub Wien haben die Gastgartensaison eröffnet - im Restaurant Zum Leupold, die uns das Lokal und die kulinarische Verköstigung zur Verfügung gestellt haben. Die restliche Organisation (Musik, Bieranstich, etc.) war unsere Leistung und die unserer Partner - Brauunion, Metro, GaFa, Wiener Grant - um gemeinsam mit zahlreichen Mitgliedern unseres Clubs auf eine erfolgreiche Gastgartensaison anzustoßen. Vielleicht könnten Sie das im Artikel noch korrigieren.

"Gehört zu Wien"

"Es gibt nichts Schöneres, als durch die Stadt zu flanieren und sich zu den Leuten, auf einen Spritzer oder ein Bier hinzusetzen", betont auch Tiffany, Geschäftsführung Restaurant "Zum Leupold".

Ähnlich sah das Erwin Scheiflinger, Obmann-Stv., Fachgruppe Gastronomie WKW: "Das gehört zu Wien, so wie der Fiaker, einfach dazu. Die Leute wollen draußen sitzen, sie werden immer lufthungriger. Das ist ganz, ganz ein wichtiger Bestandteil von uns Gastronomen."

"Die Wiener Schanigarten haben einfach eine lange Tradition. Schanigärten sind für Wien ganz wichtig, speziell für den ersten Bezirk", fand auch Oliver Bosezky, Gebietsleiter, Brau Union Österreich AG.

"Schwierige Zeiten"

"Es sind natürlich schwierige Zeiten, das ist gar keine Frage. Wir haben natürlich diese massiv gestiegenen Energiekosten, die uns immer noch belasten, aber auch die hohen Lohnabschlüsse, die wiederum der Inflation geschuldet sind. Dann ist da natürlich noch das Problem, dass wir zu wenig geschulte Mitarbeiter:innen haben. Das ist Summa summarum dann natürlich schon eine Bürde, die man tragen muss. Wir lassen uns aber trotzdem die gute Laune nicht nehmen und schauen natürlich auf eine gute Sommersaison voraus", so Mario Pulker, Spartenobmann, Fachverband Gastronomie WKÖ.

LEADERSNET.tv bat außerdem Martina Haslinger-Spitzer, Obmann-Stv., Fachgruppe Gastronomie WKW, Karin Artner, GF, Restaurant Ofenloch, Barbara Prilisauer, GF, Gasthaus Prilisauer, Jochen Kammerer, Geschäftsführender Partner, Wiener Grant OG und Mario Galowsky, Founder, Wiener Grant OG, Thomas Peschta, Obmann, Gastronomie Club Wien, Thomas Peschta, Obmann Gastronomie Club Wien und Andreas Urban, Braumeister, Brauerei Schwechat, vor die Kamera.

www.gastronomieclub.wien

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV