Beim hochkarätigen Treffen der Medien-, Tourismus- und Werbebranche konnten sich Content Garden CCO Rainer Willisits und Mitgründer und Gesellschafter Jürgen Schmidt maßgeblich zum Thema einbringen. Die Konferenz bot nicht nur eine ideale Plattform für die Präsentation zukunftsfähiger Marketingstrategien ohne Third-Party-Cookies. Sie machte mit dem Panel "The Evolution of Performance" außerdem deutlich, wie Native Advertising seit jeher werbenachhaltig und zielgruppenoptimiert agiert.
Native Advertising als zukunftsfitte Lösung
Willisits und Schmidt – und damit Content Garden – zeigte, erprobte und dennoch innovative Wege auf, wie Marketer:innen auch ohne die herkömmliche cookie-basierte Datensammlung weiterhin wirksam kommunizieren können. Jürgen Schmidt, Mitgründer der Agentur, betonte in seiner Keynote "The Power of Content & AI" zudem, dass qualitativ hochwertiger Content und fortschrittliche AI-Lösungen entscheidend sein werden, um die Zielgruppe authentisch und effektiv zu adressieren.
Die Anpassung der Performance-Strategien im Cookieless-Zeitalter
Rainer Willisits, der auch TDD Panelteilnehmer bei "The Evolution of Performance" war, gab Einblicke in die Notwendigkeit einer angepassten Marketingstrategie. "Die Zukunft mag ohne Cookies herausfordernd sein, aber Verzweiflung ist unangebracht. Innerhalb der Branche verfügen wir – aufseiten von Technologien, Medienhäusern, Vermarkter:innen, aber auch auf Agentur- und Kundenseite – über umfangreiches Know-how, um Zielgruppen effektiv zu erreichen", so Willisits und betonte, dass eine One-fits-all-Lösung damit sicher nicht gemeint sei. Er unterstrich vielmehr die Bedeutung eines detaillierten Verständnisses des Marketing-Funnels: "Es wird relevant sein, eine klare Strategie und Zielsetzung zu haben. Performance fängt im Branding an und sämtliche Funnelstufen tragen dazu bei, dass eine Conversion oder ein Lead auch passiert. Durch das Analysieren und Definieren der gesteckten KPIs wird man den Mehrwert von Maßnahmen erkennen können – und nicht nur auf den letzten Touchpoint achten."
Die Rolle von AI und Content
Jürgen Schmidt, der mit einer Keynote über "The Power of Content & AI" eröffnete, betonte die langfristige Relevanz von AI in der Werbebranche. "Das Thema AI erlebt gerade eine extreme Popularisierung durch Tools wie ChatGPT. In der Forschung haben wir uns natürlich schon deutlich länger damit beschäftigt und nicht alles, was jetzt in der breiten Masse ankommt, ist wirklich neu. Der zentrale Punkt bleibt aber immer der gleiche: Es ist vor allem die Qualität der Daten, die über den Erfolg entscheidet, und natürlich, dass man weiß, etwas damit anzufangen", so Schmidt. Er hob hervor, dass echter Mehrwert nicht allein durch Technologie, sondern durch das Verstehen und Nutzen der generierten Daten entsteht. Hochwertiger Content bietet die Basis, um diese Daten zu generieren, zu interpretieren und darauf basierend intelligente Marketingentscheidungen zu treffen. "Gerade in Hinblick auf die Verschiebungen in der Werbebranche in der sogenannten cookieless future erhält das Power-Duo AI und Content noch einmal zusätzliche Bedeutung. Mit wenig anderen Maßnahmen kann man über Präferenzen und Interaktionsraten gute Aussagen über User(-Verhalten) treffen."
Das Fazit
Die interessantesten Chancen eröffnen sich für Werbetreibende vor allem durch Kreativität. Somit sei Native Advertising eine Werbeform, mit der Unternehmen den cookiefreien Zeiten gefasst begegnen können. Mit nativen Formaten würden sie auf qualitativ hochwertigen Content setzen, der sich authentisch und nahtlos in ausgewählte Medien einfügen und Markenbotschaften unaufdringlich vermitteln soll.
LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier und hier machen.
www.the-digital-distillery.com
www.gurgl-carat.com
www.content-garden.com
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