ÖAK zweites Halbjahr 2012: Direktverkäufe sinken

| 25.02.2013

Servus verdoppelt  - Salzburger Nachrichten melden später.  

Die Österreichische Auflagenkontrolle veröffentlichte die Daten für das zweite Halbjahr 2012. Dabei konstatiert sie Einbußen bei den Verkäufen vor allem im Magazinbereich. Der Direktverkauf von News ist gegenüber dem zweiten Halbjahr 2011 von 89.651 auf 80.462 gesunken. Das Seitenblicke Magazin setzte 28.963 Exemplare ab - 2011 waren es 35.477. Servus in Stadt und Land, ebenfalls aus dem Red Bull Media House, steigerte sich hingegen gewaltig: Die verkaufte Auflage ist von 74.763 Exemplaren auf 135.688 angewachsen. Auch im Direktverkauf punktete Servus: 134.864 Hefte wurden abgesetzt.

Die Sportwoche konnte 18.709 Hefte absetzen, das Sportmagazin 10.205. Wiener und Wienerin verzeichnen 13.085 beziehungsweise 41.730 Exemplare im Direktverkauf

Steigerung beim Kurier

Am Tageszeitungsmarkt bleibt im Großen und Ganzen alles beim Alten. 809.990 verkaufte Exemplare weist die Österreichische Auflagenkontrolle der Kronen Zeitung 2012 im Wochenschnitt aus. Sie bestätigt damit - ungeachtet eines leichten Rückgangs der Krone-Verkaufszahlen - einmal mehr die unangefochtene Spitzenposition der Kronen Zeitung am heimischen Tageszeitungsmarkt. Weitgehend stabil gegenüber dem Vorjahr präsentiert sich die Krone-Aboauflage: 681.603 Krone-Exemplare wurden im Jahresschnitt 2012 wochentags (Mo-Sa) im Abo bezogen. Sonntags sind es 611.501 Exemplare. "Unsere konstant hohen Abozahlen bestätigen die hohe Leser-Blatt-Bindung und stehen für die besonderen Kontaktqualitäten der Kronen Zeitung als Kauf-Tageszeitung“, kommentiert Mediaprint-Geschäftsführer Gerhard Riedler die aktuellen Zahlen.

159.025 Kurier-Exemplare wurden im Jahresschnitt 2012 wochentags verkauft. Damit konnte der Kurier als einzige Kauf-Tageszeitung seine verkaufte Auflage im Wochenschnitt (Mo-Sa) um 0,4 % gegenüber dem Vorjahr steigern. "Natürlich freut uns diese Steigerung der Verkaufsauflage. Bestätigt sie doch die Leistungen der Redaktion und den Erfolg unseres Relaunches im Vorjahr. Diese Verkaufssteigerung belegt damit auch den ungebrochen hohen Stellenwert von Kauf-Tageszeitungen in einem Markt mit wachsendem Gratisangebot", meint dazu Kurier- und Mediaprint-Geschäftsführer Thomas Kralinger. Auch die Titel der Regionalmedien Austria nehmen in der Österreichischen Auflagenkontrolle  erneut eine gute Position ein. Die aktuellen Auflagenzahlen der ÖAK weisen der RMA gesamt mit Kooperationspartnern für das zweite Halbjahr 2012 eine Druckauflage von 3.298.701 Exemplaren und einen Gratisvertrieb von 3.244.579 Exemplaren aus."Die unter dem Dach der RMA zusammengefassten 128 Lokalausgaben haben unter den österreichischen Medien die mit Abstand höchste Auflage", so die RMA-Vorstände Klaus Schauer und Stefan Lassnig. "Österreichweit hat kein anderes Printmedium und auch keine andere in der ÖAK erfasste Kombination eine nur annähernd so hohe Auflage wie wir."

Heute und Österreich

Die Tiroler Tageszeitung hält mit 85.870 verkauften TT-Exemplaren (Montag bis Samstag) ihr Niveau und bleibt in die Nummer 1 in Tirol. Im nationalen Vergleich der Kauftageszeitungen belegt der Tiroler Platzhirsch Rang fünf – immerhin vor Presse (72.744 verkaufte Exemplare von Montag bis Samstag) und Standard (68.163 verkaufte Exemplare von Montag bis Samstag - im zweiten Halbjahr 2011 waren es noch 61.292). Heute steigerte den Gratisvertrieb laut Meldung an die ÖAK auf 592.942. Exemplare. Österreich erhöhte seinen von 323.809 auf 361.875. Der Direktverkauf sank hingegen im selben Zeitraum von 83.280 auf 61.209. Die Salzburger Nachrichten fehlen in der Liste, sie melden ihre Daten laut ÖAK wegen einer EDV-Umstellung später. (red)

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