Programm
Frauenschwerpunkt auf Radio Klassik Stephansdom

Im März widmet sich der Sender dem Thema "Female Impact – Wie Frauen die Welt verändern und gestalten."

Von wirkmächtigen Frauen und wahren Männerhelden: Im Frauenmonat März lautet das Motto auf Radio Klassik Stephansdom "Female Impact" – Wie Frauen die Welt verändern und gestalten.

Der Sender stellt den ganzen März wirkmächtige Frauen vor. Im Musikprogramm von radio klassik Stephansdom ist die Vorstellung von Dirigentinnen das ganze Jahr über eine Selbstverständlichkeit. Im Frauenmonat März gibt der Radiosender den Frauen allerdings noch mehr Raum: Die erfahrene und renommierte Dirigentin Simone Young dirigiert heuer zum ersten Mal "als Frau" den "Ring des Nibelungen" in Bayreuth. Alle Jahre auch wieder die Frage: wann wird erstmals eine Frau das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker dirigieren? Im Musikprogramm von Radio Klassik Stephansdom eine Selbstverständlichkeit - unter dem Motto "Dirigentin einschalten" - von Marin Alsop bis Simone Young – von Elisabeth Fuchs bis Barbara Hannigan und vielen mehr.

Hier die Programm-Highlights

Rubato-Schiene (Mo-Fr 11 Uhr)

20.März Marta Gardolińska, Chefdirigentin des Orchesters der Opéra national de Lorraine Oper
14. März: "Fausto" von Louise Bertin (erste französischsprachige Faust-Vertonung von einer Frau und noch zu Goethes Lebzeiten)

Frauenschwerpunkt in der Wortredaktion

Perspektiven
Reportagen und Berichte, Gespräche und Hintergründe. Jeden Montag und Mittwoch, 17:30 Uhr:

06. März Leben im All. Barbara Imhofs Beruf klingt wie Science-Fiction: Sie designt Wohnräume für Menschen im Weltall. In Zeiten des Klimawandels und der Ressourcenverknappung ist das auch für uns auf der Erde relevant, sagt die Weltraumarchitektin im Interview mit Monika Fischer.

11. März Das denkende Herz – Etty Hillesum war 29 Jahre alt als ihr Leben in Auschwitz beendet wurde. Durch ihre Tagebücher und Briefe ist sie heute vielen Menschen zur Begleiterin und Inspiration geworden. Veronika Bonelli im Gespräch mit Schauspielerin Bettina Buchholz und Autorin Andrea Winkler.

18.März Frauenpower gegen Terror. Um zu verhindern, dass junge Menschen sich radikalisieren, sind die Mütter ein wichtiger Schlüssel, sagt Edit Schlaffer. In ihren "Mütterschulen" helfen Mütter von Dschihadisten und Selbstmordattentätern Müttern von gefährdeten Kindern. Eine Sendung von Monika Fischer.

20. März Katharina Seiser – einfach immer gut essen: Köchin, Bestseller-Autorin, TV-Star. Die Expertin der neuen Esskultur und ihr Rezept, wie es gelingt, sich das Leben schmecken zu lassen. Eine Sendung von Gerlinde Petric-Wallner.

Lebenswege

Wie ich wurde, wer ich bin. Sonntags um 17:30 Uhr.

03. März Gemeinsam Leben gestalten - Nora Tödtling Musenbichler ist seit Februar Präsidentin der Caritas Österreich. Als erste Frau in diesem Amt möchte Menschen eine Stimme geben, die sonst nicht gehört werden. Ein Portrait von Veronika Bonelli.

17. März Eva Karel – eine Feder gegen das Hudeln: Die alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen, Uni-Lektorin, Yoga-Lehrerin, Künstlerin sowie offizielle Heldin von Hernals sorgt in ihrem Grätzel für gute Gedanken. Etwa mit Gedichten gegen Alltags-Grant und Hudelei. Von Gerlinde Petric-Wallner.

www.radioklassik.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV