Intel will mit Online-TV ins Mediengeschäft einsteigen

| 13.02.2013

Microsoft plant Produktion von TV-Serien. 

Der weltgrößte Chiphersteller will bis Jahresende ein eigenes Internetfernsehen anbieten. Seit einem Jahr arbeitet das Unternehmen angeblich bereits daran und hat dazu Leute der Konkurrenten Apple, Google oder Netflix an Bord geholt. Intel wird den Service, der mit den konzerneigenen Chips betrieben werden und gleichzeitig eine hochauflösende Videokamera und ein Mikrofon beinhalten soll, zusammen mit einer Set-Top-Box unter einer neuen Marke lancieren. Die Plattform wird auch Apps oder Video-on-Demand unterstützen, so Erik Huggers, Corporate Vice President von Intels Media Division.

Laut Huggers könnten Eltern mit Hilfe der Kamera sicherstellen, dass ihre Kinder nichts Verbotenes schauen. Die Gesichtserkennungstechnik ließe sich so einstellen, dass der Zuschauer automatisch nur die für ihn geeigneten Programme sehen kann. Außerdem ließen sich Videokonferenzen einfacher organisieren. Im laufenden Jahr will Intel 13 Milliarden Dollar unter anderem in Zukunftstechnologien in der Produktion investieren.

Exklusive Video-Inhalte

Microsoft will angeblich ebenfalls ins Entertainment-Geschäft einsteigen, berichten internationale Medien. Es werde die Produktion von exklusiven Video-Inhalten überlegt, so Microsoft-Managerin Nancy Tellem. Diese sollen für Kunden Anreize schaffen, Services wie Xbox Music oder Xbox Video verstärkt zu nützen. In einem ersten Schritt sollen nun Exklusiv-Rechte von Drittanbietern gesichert werden. (red)

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