IAB-Vorstand zieht erste Bilanz

"Wir ziehen gemeinsam am Strang für die Förderung von Online-Werbung in Österreich"

Seit November ist das neu gewählte Vorstandsteam des Internet Advertising Bureau (IAB) unter der Leitung von  Präsidentin Martina Zadina sowie der ebenfalls neuen IAB Geschäftsführerin Lilian Meyer-Janzek im Amt. Die Bilanz der ersten 100 Tage lässt auf ein bewegtes und bewegendes Jahr 2013 schließen, das IAB Präsidentin Zadina unter das Motto "Innovation, Integration und Information" gestellt hat. Ganz weit oben auf der Agenda des IAB steht ein eigenes Ausbildungsprogramm, das ab etwa Q3/2013 einem breiteren Publikum das Thema Online Werbung näher bringen wird. "Das Thema Nachwuchsförderung habe ich schon lange auf der Liste, jetzt als Präsidentin des IAB Austria ergreife ich die Möglichkeit, diese Sparte des IAB Austria zu entwickeln", freut sich Zadina. "Wir übernehmen das Ausbildungskonzept des Schweizer IAB, das sich dort bereits bewährt. Die Sponsorensuche läuft auf Hochtouren."

Unter der Leitung jeweils eines Vorstandsmitglieds haben sich zu einem Dutzend Themen Experteams zur Erarbeitung von Standards, Publikationen und Leitlinien formiert, zu deren Teilnahme alle IAB Mitglieder eingeladen sind. "Wir sind von den Themen her sehr breit aufgestellt, so dass sich jeder Bereich wiederfindet“ zeigt sich Neo Vorstandsmitglied Sabine Auer (Mindshare) überzeugt. "Trotz unterschiedlicher Interessen der einzelnen Mitglieder ziehen wir gemeinsam am Strang für die Förderung von Online-Werbung in Österreich", so Petra Höfer vom ORF.

Bewährtes und Neues

In den Vorjahren bereits erfolgreich etablierte Veranstaltungen werden fortgesetzt, wie beispielsweise die Fachveranstaltung IAB Impulse, die aktive Mitgestaltung am Programm des P.O.M. und der Medientage sowie der IAB webAD. Wiederaufgenommen wird die Tradition der IAB get togethers. Neu ist 2013 eine  Kooperation mit werbeplanung.at die sowohl den SUMMIT als auch die DMXECO umfasst. (red)

www.iab-austria.at

leadersnet.TV