NOE Immobilien Development GmbH
Parkhaus "Quartier Mitte" in St. Pölten ist fertiggestellt

Circa 500 Pkw-Stellplätze stehen bereit. Eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Solar-Energie soll die Fassadeninstallation darstellen.

Neun Monate nach dem Spatenstich wurde das Parkhaus "Quartier Mitte" in St. Pölten in Betrieb genommen.

Parkplätze und Photovoltaik

Die NOE Immobilien Development GmbH (NID) schafft mit dem Parkdeck circa 500 Pkw-Stellplätze auf 14 Ebenen. Durch eine Photovoltaik-Energiegewinnungs-Anlage am Dach soll, mit deren Stromeintrag, auch E-Mobilität unterstützt werden. Als Betreiber des öffentlichen Parkdecks konnte Goldbeck Parking GmbH gewonnen werden. Zusätzlich zum "klassischen Parken", welches sowohl für Kurz- als auch für Dauerparker:innen angeboten wird, kann man sein Elektro-Fahrzeug mit Strom betanken. Zudem wurden auch Fahrrad-Abstellplätze in Fahrradgaragen errichtet.

Die Fassadeninstallation der Künstlerin Judith Fegerl im Detail © NOE Immobilien Development GmbH

Künstlerische Fassadeninstallation

Nach der Errichtung des Parkdecks wurde auch die Fassadeninstallation "sunset_patterns" von Judith Fegerl, welche bei einem durch die NID ausgelobten baukünstlerischen Wettbewerb als Siegerprojekt hervorgegangen ist, kürzlich fertiggestellt.

"Mit der Parkraumbereitstellung im Parkhaus 'Quartier Mitte' schaffen wir qualitativ hochwertigen Parkraum und helfen dadurch, unglückliche Oberflächenstellplätze abzubauen. Gleichzeitig setzen wir mit der Fassadengestaltung des Parkdecks an diesem zentral gelegenen, frequentierten Standort einen baukünstlerischen Impuls, der zur Stadtentwicklung Sankt Pöltens beiträgt. Unser Dank gilt allen am Projekt Beteiligten, die mit großem Einsatz die rasche Realisierung ermöglicht haben", sagt Michael Neubauer, Geschäftsführer der NID.

www.nid.immo

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV