Interview Business Gladiators Consulting
"Eigene Gewohnheiten zu ändern, braucht Zeit und fordert Disziplin"

| Redaktion 
| 29.01.2024

Business Gladiators Consulting feiert dritten Geburtstag. Im LEADERSENT-Interview erklären Founder & Chief Visionary Philipp Maderthaner und Managing Partner Alexander Zauner u.a., was derzeit von CEOs massiv nachgefragt wird, wie eine nachhaltige Inside-Out-Transformation gelingen kann und warum es für Mitarbeiter:innen wichtig ist, dass Führungskräfte vorangehen. 

LEADERSNET: Sehr geehrte Herren Maderthaner, s.g. Herr Zauner, Sie sind vor genau drei Jahren gestartet, wie läuft Business Gladiators Consulting heute?

Philipp Maderthaner: Wir sind sehr zufrieden und das macht mich auch sehr stolz. Mit unserem Ansatz für Transformation haben wir einen Nerv getroffen und dürfen mit beeindruckenden Unternehmen arbeiten. Vor allem aber haben wir ein exzellentes Team aufgebaut und auch eine technologische Lösung perfektioniert, um nachhaltige, kulturelle Verhaltensveränderung und Alignment in Teams aller Größen zu bringen. Das ist etwas, was von CEOs massiv nachgefragt wird, einmal mehr in diesen Zeiten.

LEADERSNET: Welchen Need wollen Sie konkret angehen, wie Mehrwert stiften?

Alexander Zauner: Unser Gefühl war und ist, dass wir Unternehmen unterstützen möchten, ihre vollen PS auf die Straße zu bringen. Wir sehen immer wieder, dass CEOs und Top-Führungskräfte extrem andrücken, richtig investieren, die Ergebnisse aber ihren, oftmals sehr hohen Erwartungen, noch nicht entsprechen. Wir haben gespürt, dass wir hier einen Beitrag leisten können. Um wirklich Kraft zu entwickeln, müssen wir die Mitarbeiter:innen im Unternehmen auf breiter Basis gewinnen, davon sind wir überzeugt. Damit das gelingt, sollen Führungskräfte vorangehen (können). Nicht zuletzt deshalb arbeiten wir sehr intensiv mit dem Top-Team der jeweiligen Unternehmen. Mit seinem Bestseller "Führen oder geführt werden" hat Philipp genau hierfür ein fantastisches Fundament gelegt.

Maderthaner: Am Ende könnte man sagen, wir zünden Bewegungen – nur eben nach Innen, für die Vision eines Unternehmens oder der jeweiligen CEOs. Das ist etwas, das tief in unserer und auch meiner persönlichen DNA verankert ist. Zentral dafür ist, dass die Transformation im Inneren beginnt, also Klarheit und Richtung etabliert sind, und erst darauf aufbauend, Leadership, Kommunikation und Kultur konsequent gestärkt werden.

LEADERSNET: Für welche Unternehmen arbeitet Business Gladiators Consulting? Hat sich ein Muster herauskristallisiert?

Zauner: Unfassbar beeindruckende Unternehmen in sehr diversen Branchen – nicht über alle können wir sprechen. Aber auf unserer bisherigen Kundenliste standen tolle Unternehmen wie REWE, Verbund, cafe+co, EHL, hello again, Reiters und viele andere. Unsere Zusammenarbeit erstreckt sich immer über mehrere Monate, oft auch Jahre, weil wir sicher sind, dass Transformation Inside-Out nur funktioniert, wenn Haltung und Verhalten wirklich und dauerhaft verändert werden. Wer schon einmal versucht hat, eine eigene Gewohnheit zu ändern, weiß, dass das Zeit braucht und Disziplin erfordert.

www.businessgladiators.consulting

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV