Das heurige Martiniloben reiht sich in die Erfolgsgeschichte der burgenländischen Traditionsveranstaltung. Rund 60.000 Besucher:innen haben in den offenen Weinkellern junge Weine verkostet und regionstypische Köstlichkeiten genossen. Die Bandbreite des Programms erstreckte sich über einen Zeitraum von Ende September bis Mitte November, und umfasste mehr als 40 Veranstaltungen, die landesweit stattfanden. Von Festen in verschiedenen Ortschaften rund um den Neusiedler See wie beispielsweise in Gols, über "Gansge(h)mütlich" auf der Rosalia bis hin zum Highlight im Mittelburgenland, dem Martinikirtag in Markt St. Martin, und kleineren Veranstaltungen im Südburgenland.
"Im Burgenland hat der Genuss im Herbst eine lange Tradition. In dieser Jahreszeit kommen die Menschen im Burgenland gerne zusammen, um Feste zu feiern und den jungen Wein erstmals zu verkosten. Bei einer Vielzahl an Veranstaltungen im ganzen Land werden Wein, Kulinarik und die pannonische Kultur in den Mittelpunkt gestellt. Dadurch wird die Region belebt und die touristische Saison bis Ende November verlängert", so Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter
Doskozil.
Kurzreisen ins Burgenland liegen im Trend
Der Tourismus im Burgenland floriert und aktuell scheint kein Ende in Sicht: "In den vergangenen Jahren hat der Trend zu Kurzreisen mit Genuss-Schwerpunkt einen regelrechten Boom ausgelöst. Die herausragende Qualität, die wir im Burgenland in diesem Bereich bieten, kombiniert mit erstklassigen Kultur- und Naturerlebnissen, eröffnet dem Burgenland immense Chancen. Das Martiniloben, als Highlight unserer vielen genussreichen Veranstaltungen, bildet dabei einen einzigartigen Anziehungspunkt für Besucher:innen die die Vielfalt unserer Region erkunden und genießen möchten. Allein in der Region Neusiedler See haben heuer rund 250 Winzer:innen daran teilgenommen“, erklärt Herbert Oschep, Obmann von Weintourismus Burgenland.
Didi Tunkel, Geschäftsführer der Burgenland Tourismus GmbH, ergänzt" "Das Martiniloben am Neusiedler See hat sich längst zu einer Attraktion nicht nur in Österreich, sondern auch in den angrenzenden Ländern für den genussaffinen Gast entwickelt. Gemeinsam mit den Tourismusverbänden Nord, Mitte und Süd wollen wir die Marke 'Martiniloben' weiter stärken und ausbauen. Daher haben wir in diesem Jahr die vielen weinkulinarischen Veranstaltungen der drei Regionen gesammelt und unter dem Titel 'Martiniloben' österreichweit beworben. Unser Ziel ist es, aus einem alten burgenländischen Brauch einen einzigartigen Genuss-Herbst im ganzen Land zu etablieren."
www.burgenland.info
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