Bucherer vergibt Nachwuchsförderpreise an zwei junge kreative Künstlerinnen

| Ernst Trestl 
| 21.11.2023

Der Luxusjuwelier lud zur Preisübergabe und Vernissage in seinen Salon am Graben in Wien.

"Das kreative Potenzial des Landes hat uns auch in diesem Jahr überwältigt", meint Julien Rossier, Geschäftsführer von Bucherer Österreich, der in diesem Jahr zwei Nachwuchsstipendien zu je 5.000 Euro vergeben konnte. Ein Förderpreis erging an Yulyia Hiazun, Studierende der Modeklasse der Universität für angewandte Kunst Wien und der zweite an Andrea Zabric, Absolventin der Akademie der bildenden Künste Wien.

Handwerk und Innovation

Ihre kreativen Konzepte im Bereich der Mode beziehungsweise der Kunst konnten die Fachjury rund um Julien Rossier restlos überzeugen. Im Bereich der Mode standen dabei Arthur Arbesser (Designer und Professor für Fashion Design an der Nuova Accademia di Belle Arti), Nicole Adler (Herausgeberin, Journalistin und Gastgeberin) und Hermann Fankhauser (Designer und Vertreter des Fashiondepartment der Universität für angewandte Kunst Wien) bei der Entscheidung zur Seite.

Bei den Mitgliedern der Fachjury für das Kunstsegment finden sich ebenfalls klingende Namen aus dem Kunst- und Kulturbereich, die bei der Entscheidungsfindung unterstützten, darunter: Franz-Josef Baur (Künstler), Martin Traxl (ORF-TV Kulturchef), Ingeborg Erhart (Vizerektorin für Kunst und Lehre der Akademie der bildenden Künste Wien) und Luisa Kasalicky (Lehrende am Institut für Bildende Kunst der Akademie der bildenden Künste Wien).

Bucherer-Förderpreis_02_C_Bucherer_Andreas-Tischler
Yulyia Hiazun und Andrea Zabric © Bucherer/Andreas Tischler

Anerkennung und Lob

Andrea Zabric: "Ich freue mich sehr über diesen Preis und die Möglichkeit, meine Werke in einem anderen Kontext zu präsentieren - meine Objekte waren auch drei Wochen in den Auslagen von Bucherer zu sehen. Pigmente sind die Hauptprotagonisten meiner Arbeit - der Körper der Farbe und wichtigste Baustein der Malerei. Mein Ziel war es, ihnen eine neue Präsenz zu geben."

Yulyia Hiazun: "Für mich war die Zusammenarbeit sehr spannend. Ich habe Objekte kreiert, die ähnlich wie die Stücke bei Bucherer, viel Freude machen und sowohl getragen, als auch als Skulptur einsetzbar sind."

Die kreative Umsetzung sorgte unter anderem bei Niki Osl, Designerin, Anelia Peschev, Designerin, Franz-Josef Baur, Künstler, Max Ortner, Schauspieler, Craig Green, britischer Designer & Leitung der Modeklasse an der Universität für angewandte Kunst Wien, John Petschinger, Künstler, Hermann Fankhauser, Designer (Wendy Jim), Nicole Adler, Journalistin und Salonniere sowie Mauro Maloberti, Netzwerker und vielen anderen für Begeisterung.

Fotos von der Veranstaltung sehen Sie in der Galerie.

www.bucherer.at

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

leadersnet.TV