"SHEgoesDIGITAL" geht in die zweite Runde

| Redaktion 
| 14.11.2023

Mädchen und Frauen werden Workshops, Job-Shadowing sowie Mentoring-Programme angeboten, um ihnen den Einstieg in die digitale Arbeitswelt zu erleichtern. 

"Wer die digitale Arbeitswelt hautnah erleben und sich mit Arbeitgeber:innen vernetzen möchte, ist bei SHE goes DIGITAL (SGD) genau richtig", zeigt man sich in einer Aussendung überzeugt. Die Initiative Digitalisierung Chancengerecht (IDC) startet gemeinsam mit Microsoft Österreich eine neue Runde von "SHE goes DIGITAL". Bereits im Vorjahr ging die Veranstaltung erfolgreich über die Bühne (LEADERSNET berichtete).

"SHE goes DIGITAL" bietet Mädchen und Frauen kostenlose Workshops, Job-Shadowing, Mentoring und vieles mehr, um ihnen den Einstieg in die IT-Branche zu erleichtern. Interessierte können sich jetzt bis 15. Dezember 2023 kostenlos anmelden.

Potenzial nicht unausgeschöpft lassen

"Österreich kann es sich einfach nicht leisten, das Potenzial digitaler Macherinnen derart unausgeschöpft zu lassen", sagt Doris Schmidauer. Die Hemmschwelle zu MINT-Fächern und digitalen Berufen ist für viele Frauen und Mädchen nach wie vor hoch: Laut dem Europäischen Institut für Gleichstellungsfragen sind beispielsweise nur 17 Prozent der acht Millionen IKT-Fachkräfte in der EU weiblich. Um das zu ändern, setze "SHE goes DIGITAL" auch 2023 zahlreiche Angebote für Mädchen und Frauen. Von Workshop-Formaten und Job Shadowing über Vorträge und Bootcamps mit Coding Sessions bis hin zu Mentoring-Programmen biete "SHE goes DIGITAL" vielfältige Möglichkeiten, die digitale Arbeitswelt niederschwellig kennenzulernen und praktisch zu erproben. 

"Durch dieses Engagement der Unternehmen können auch in der neuen Runde viele Teilnehmerinnen einen praktischen Einblick in die Welt der Digitalisierung bekommen. Das freut uns wirklich sehr", so Schmidauer.

Anmeldungen sind hier möglich.

www.mp2.at

www.skills-campus.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV