100 Millionen Euro Investitionen bei Billa

| 10.01.2013

Hofer soll bis 2015 vom Thron gestoßen werden. 

"BILLA wird heuer 60 Jahre und wir dürfen seit sechs Jahren gemeinsam mit unserem Team dieses einzigartige Unternehmen leiten", so Volker Hornsteiner, Vorstandssprecher der BILLA AG und BILLA Vorstand Josef Siess bei einem Pressegespräch. Für das Jubiläumsjahr hat sich die Supermarktkette unter anderem die größte Filialoffensive seit Bestehen des Unternehmens mit rund 100 Millionen Euro Investitionen, den konsequenten Ausbau der BILLA Eigenmarke, die Weiterführung der Mitarbeiteroffensive, außergewöhnliche Geburtstagsaktionen in ganz Österreich vorgenommen."Die Konsumenten müssen am Ort der Kaufentscheidung, dem Ort an dem sie selbst über gesund oder ungesund entscheiden, bestmöglich informiert werden. BILLA hat seine Verantwortung in diesem Bereich bereits vor Jahren erkannt und nimmt diese seither konsequent wahr. Deshalb haben wir uns bereits vor Jahren dazu entschieden, unsere Strategie grundlegend zu ändern und uns vom Logistikzentrum zum Lebensmittelkompetenzzentrum zu entwickeln“, so Siess. Dies bedeutet zum einen, dass BILLA gesunde Produkte für jedermann zugänglich macht, zum anderen stellt BILLA seinen Kunden seit 2007 kostenlos Broschüren mit Informationen sowie Hintergrundwissen zu gesunder Ernährung zur Verfügung.

Investitionen und Wertschätzung

Mit einem aktuellen Mitarbeiterstand von rund 18.400 ist das Unternehmen einer der größten Arbeitgeber Österreichs. "Wir setzen mit der Initiative am 8. Dezember ein Zeichen der Solidarität und bedanken uns so bei unseren Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz. Wir werden auch 2013 wieder gezielt bei der Mitarbeiterförderung ansetzen. Denn durch kontinuierliche Investitionen und Maßnahmen konnte die Fluktuation im Vergleich zu 2006 um ein Drittel auf heute ca. 21 Prozent gesenkt werden", erklärt Hornsteiner.

Rund 100 Millionen Euro sollen 2013 in die eigenen Filialen investiert werden. "Wir planen heuer insgesamt 100 Filialen in Österreich umzubauen und zusätzlich rund 30 Neubauten", so Hornsteiner weiter. Damit soll auch die österreichische Wirtschaft gestärkt werden. "Die Wertschöpfung bleibt dabei zu 100 Prozent in Österreich, da großteils lokale bzw. österreichische Klein- und Mittelbetriebe zum Einsatz kommen. Pro Baustelle sind rund 100 Personen aus Partner- und Zulieferbetrieben im Einsatz. BILLA wird in Österreich vom Diskonter Hofer derzeit auf den zweiten Platz verwiesen. Nach eigenen Angaben kommt BILLA 2011 auf einen Marktanteil von 17 Prozent, Hofer thront mit 20 Prozent auf Rang eins. Bis 2015 soll Hofer überholt werden, so Hornsteiner. (red)

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Pressefrühstück "60 Jahre BILLA" - Fotos K. Schiffl
Pressefrühstück "60 Jahre BILLA" - Fotos K. Schiffl
2013-01-10
(40 Fotos)

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