Das K1 Tower Graz Kunstforum und Bakerhouse Gallery luden zu einer Talk-Runde rund um das Thema "Investieren in Kunst". Es diskutierten unter der Leitung von Elke Rock (Hitradio Ö3) Dr. Marianne Hussl-Hörmann vom Dorotheum, Wolfgang Pelz, Messeveranstalter Art Austria, Tom Lohner, Künstler und Galerist der Bakerhouse Gallery mit Gastgeber und Sammler Helmut Konrad (K1 Group, K1 Kunstforum).
Den ganzen Talk finden Sie unter: www.bakerhousegallery.com/pages/videos
V.l.n.r. Dr. Marianne Hussl-Hörmann (Dorotheum), Helmut Konrad (K1 Group), Elke Rock (Hitradio Ö3), Wolfgang Pelz (Messeveranstalter Art Austria) und Tom Lohner (Künstler/ Galerist)
© Benedikt Haushofer
Das K1 Kunstforum
Zur Kunst ist das K1 Kunstforum durch die Immobilienbranche bzw. über die Gebäude gekommen, bei denen sie sehr auf Architektur und Design Wert legen. Das spiegelt sich auch bei den Bauprojekten, wo Qualität und Design eine große Rolle spielen, wider.
Bei der Auswahl der Kunstwerke lasst sich das K1 Kunstforum gerne beraten und steht mit unterschiedlichen Galerien in Kontakt. Auch von Auslandsreisen wurden schon immer kleine Kunstwerke mitgenommen, Bilder oder Skulpturen, um mit dem jeweiligen Ort emotional verbunden zu bleiben.
Die Privatsammlung beinhaltet ca. 500 Kunstwerke von 65 Künstlern. Die meisten Bilder sind im K1 Tower im 6. Stock zu bewundern. In diesem Forum soll vor allem jungen Künstler:innen die Möglichkeit geboten werden, ihre Werke in einem eigenen Bereich zu präsentieren. Nebenbei kann man die Sammlerstücke in gemütlichem Ambiente begutachten. Vertreten sind Künstler des Wiener Aktionismus wie Hermann Nitsch, Günter Brus und Otto Mühl. Viele heimische Künstler:innen aus Graz, die auch international tätig waren – Tom Lohner, Almbauer, Wenzo, Carola Deutsch, Jack Bauer, Günter Konrad, die Holasek, Wolfgang Huhs. Beeindruckend ist die Sammlung von der Künstlerin Celja Stoijka (Roma), die ihre Erlebnisse in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern in vielen aussagekräftigen Bildern verarbeitet hat. Das Ziel ist es, erfahrene Kunstkenner:innen sowie viele Kunstinteressierte anzusprechen. Einen Verkauf der Bilder gibt es nicht, es besteht jedoch die Möglichkeit, Bilder für spezifische Ausstellungen in Galerien oder Museen auszuleihen.
Mehr Infos über das K1 Kunstforum: www.k1-group.at/kunstforum