Das Kunsthaus Graz wurde 2003 als architektonischer Schlusspunkt des Europäischen Kulturhauptstadtjahres eröffnet. Mittlerweile ist der "Friendly Alien" mit seiner biomorphen Architektur von Peter Cook und Colin Fournier Anziehungspunkt für Kunst- und Kulturinteressierte aus aller Welt und fester Bestandteil der städtebaulichen Identität von Graz.
Im Rahmen des Festakts werden auch die Austellungen "The Other" und "Sol LeWitt's Wall. Performed" eröffnet. Sol LeWitts monumentales Werk Wall – 2004 die erste Einzelausstellung im Kunsthaus Graz – wird nach fast 20 Jahren re-aktiviert und in Dialog mit aktuellen künstlerischen Positionen gesetzt.
Société Réaliste , "U.N. Camouflage", 2014, installation view SIZ gallery, Rijeka, © Elvis Krstulović
Die Gruppenausstellung The Other im Rahmen von 20 Jahre Kunsthaus Graz spricht Themen zu Identität, Geschichte, Zugehörigkeit und Ausgrenzung an und öffnet mit zahlreichen internationalen Positionen unterschiedlichste Perspektiven. Mit Werken von Nika Autor, Kader Attia, Rossella Biscotti, Black Quantum Futurism (BQF), Anetta Mona Chişa & Lucia Tkáčová, Jasmina Cibic, Lana Čmajčanin, Olafur Eliasson, IRWIN, Bouchra Khalili, Kapwani Kiwanga, Marina Naprushkina, Driton Selmani, Société Réaliste, Jonas Staal, Helene Thümmel, Hannes Zebedin.
The Other
28.09.2023‒18.02.2024
Sol LeWitt's Wall. Performed
28.09.2023‒10.06.2024
www.museum-joanneum.at/kunsthaus-graz
Kommentar schreiben