Für einige Zeit baut Lamborghini mit dem Huracan und dem Urus zwar noch reine Verbrennermodelle, doch bestellbar sind diese nicht mehr. Die gesamte Produktion ist bereits ausverkauft. Den einzigen neuen Boliden der Marke, den man aktuell ordern kann, ist das Top-Modell Revuelto, das mit einem Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang ausgestattet ist (LEADERSNET berichtete). Doch in Zukunft wird die Elektrifizierung auch bei der italienischen Marke, die zum Volkswagen Konzern gehört, noch deutlich weiter voranschreiten. Denn der erste reine "Elektro-Lambo" scharrt bereits in den Startlöchern.
Konkreter Ausblick
Wie dieser in etwa aussehen wird, zeigt die Studie Lanzador. Sie gibt laut Lamborghini einen konkreten Ausblick auf ein kommendes Elektromodell. Dieses soll keine der aktuellen Baureihen ersetzen, sondern als vierte Modellreihe hinzu kommen. Beim Konzeptfahrzeug handelt es sich um einen 2+2-sitzigen Gran Turismo mit erhöhter Bodenfreiheit. Seine Weltpremiere feierte der "Starkstromer" im Rahmen der Monterey Car Week 2023 mit einem Auftritt beim 72. Pebble Beach Concours d'Elegance. "Die Präsentation des vollelektrischen Konzeptfahrzeugs Lamborghini Lanzador auf der Monterey Car Week stellt einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte unseres Unternehmens dar und ebnet unseren Weg in Richtung Dekarbonisierung und Elektrifizierung", erklärte Lamborghini CEO Stephan Winkelmann. Die Reaktionen der potenziellen Kund:innen seien äußerst positiv gewesen.
Mit einer Höhe von 1,50 Metern wird die Studie dem Crossover-Anspruch gerecht © Automobili Lamborghini S.p.A
Design
Der Lanzador ist auf den ersten Blick als Lamborghini erkennbar. Die Studie zeichnet sich durch klare, puristische Formen mit vielen Ecken und Kanten aus. Die typischen Stilelemente wie das Y und das Sechseck finden sich im gesamten Fahrzeug wieder, auch bei den Front- sowie Rückleuchten und im Innenraum. Die Seitenansicht wird von kurzen Überhängen, dem niedrigen Dachzug, den 23-Zoll-Rädern und von der vorwärtsgerichteten Kabine geprägt. Mit einer Dachhöhe von rund 1,50 Meter sortiert sich das Konzeptfahrzeugt zwischen Limousine und SUV ein. Die schlanken Scheinwerfer erinnern an den Countach LPI 800-4, am Heck setzen die Designer:innen auf die markentypische sechseckige Form der Rückleuchten inklusive der Lichtsignatur mit drei LED-Elementen. Praktisch kann der E-Lambo ebenfalls: Unter der steil abfallenden Fronthaube verbirgt sich ein Kofferraum, während sich die gläserne Heckklappe weit öffnen lässt. Verstellbare Rücksitze und ein variabler Gepäckraum im Fond machen den Lanzador fast familientauglich. Die fehlenden hinteren Türen dürften den Einstieg in den Fond im Vergleich zum Urus jedoch erschweren.
Auch der Stromer bekommt eine aggressive Front mit großen Lufteinlässen © Automobili Lamborghini S.p.A
Interieur
Der Innenraum erinnert etwas an ein Raumschiff. Fahrer:in und Beifahrer:in sitzen tief integriert und werden getrennt durch eine Mittelkonsole, die optisch in das Armaturenbrett übergeht. Innerhalb der Mittelkonsole befindet sich eine sogenannte Piloteneinheit zur Steuerung des Entertainmentsystems, der Klimatisierung und weiterer Funktionen. Die Passagiere erhalten Informationen über automatisch versenkbare Displays. Mit der aus anderen Modellen bekannten "Lamborghini-ANIMA-Steuerung" können Fahrer:innen zwischen den verschiedenen Fahrmodi, darunter Efficiency und Performance, wechseln. Stolz ist Lamborghini darauf, dass das Interieur fast vollständig aus nachhaltigen Materialien besteht: Merinowolle bekleidet das Armaturenbrett, die Sitze und die Türverkleidungen, der farbige Faden besteht aus recyceltem Nylon und einige nicht-sichtbare Kunststoffe, wie der Schaumstoff der Sportsitze, sind aus 3D-gedruckten recycelten Fasern hergestellt. Auch die integrierten Carbonfasern, die für die Mittelkonsole und die Türverkleidungen verwendet werden, bestehen laut dem Unternehmen aus regeneriertem Carbon. Nachhaltig gegerbtes Leder kommt ebenfalls zum Einsatz.
Hightech-Cockpit mit Displays für Fahrer, Beifahrer und Bedienung © Automobili Lamborghini S.p.A
Antrieb
Elektroantrieb hin oder her, ein Lamborghini muss auch in Zukunft für Fahrspaß und Performance stehen. Diesem Anspruch soll der Lanzador ebenfalls voll und ganz gerecht werden. So soll ein potenter Elektromotor mit hoher spezifischer Leistung an jeder Achse für enorme Beschleunigung sorgen. Die beiden E-Maschinen bringen es laut Lamborghini auf eine Spitzenleistung von über einem Megawatt, also gut 1.000 kW (rund 1.400 PS). Da der elektrische Allradantrieb zudem aktives E-Torque-Vectoring an der Hinterachse beherrscht, soll für ein besonders dynamisches Kurvenverhalten gesorgt sein. Die Energie liefert ein Hochleistungsakku einer neuen Generation, der eine hohe Reichweite ermöglichen soll. Über Details hält sich Lamborghini diesbezüglich aber noch bedeckt. "Für uns bedeutet die Elektrifizierung keine Einschränkung, sondern eine intelligente Möglichkeit, mehr Leistung, Performance und Fahrbarkeit zu entwickeln", erklärt Rouven Mohr, Chief Technical Officer von Lamborghini. Es werde daher keine Kompromisse in Bezug auf Kraft, Fahrspaß und Leistung geben: Vielmehr soll das erste vollelektrische Modell der Marke eines werden, das die Kund:innen jeden Tag genießen können.
Bis es soweit ist, ist aber noch Geduld gefragt. Denn die Serienversion des Lanzador (falls diese so heißen sollte) kommt laut Lamborghini erst 2028 auf den Markt.
www.lamborghini.com
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