LexisNexis launcht neues Buch zum Thema Cybersicherheit

| Redaktion 
| 04.07.2023

Das Praxishandbuch #Cybercrime soll Leser:innen als Ratgeber wichtige Inputs rund um das Thema liefern.


Im Fall einer Cyberattacke sind schnelles Handeln und rasche, fundierte Entscheidungen des Unternehmens zentral. Eine entsprechende Vorbereitung ist essentiell. Das topaktuelle Praxishandbuch #Cybercrime von Herausgeber Axel Anderl schließt hier eine Lücke. Der praxisorientierte Leitfaden bietet für präventive Maßnahmen und im Ernstfall wertvolle Unterstützung. Ende Juni wurde daher das druckfrische Werk in den Räumlichkeiten von DORDA Rechtsanwälte von dem gesamten Autor:innenteam näher vorgestellt.

Nach einer kurzen Einleitung in das brisante Thema durch Herausgeber Axel Anderl und Nino Tlapak (beide DORDA) sowie die Leiterin des Bereiches Wirtschaftsrecht bei LexisNexis, Kathrin Hagenauer zeigten die Herausgeber gemeinsam mit dem Autor:innenteam in Kurzinterviews klar auf, dass es keine Lösung mehr ist, die Augen vor den Entwicklungen in diesem Bereich zu verschließen und zu hoffen, dass nichts passiert. Kryptoattacken können für Unternehmen jeder Größe gefährlich sein und es ist generell Vorsicht geboten. Die Befassung mit dem Thema und gute Präventionsarbeit sind das Um und Auf, um im Ernstfall gewappnet zu sein.

LexisNexis Cyber-BudhBei der Vorstellung waren alle Autor:innen mit dabei © Günther Peroutka

Beantwortung vieler offener Fragen

Wichtige Fragen wie "Gibt es angesichts der steigenden Bedrohung noch leistbare Cyberversicherungen", "Was ist im Worst Case alles zu beachten? Welche Fristen greifen?" oder "Wie sieht es nach dem Angriff aus?", häufige strafrechtliche Aspekte, die Schadenersatzthematik sowie die Rolle der Cyberresilienz bei M&A Transaktionen und nicht zuletzt die konkrete Krisenkommunikation im Anlassfall wurden in den locker geführten Interviews mit den ausgewählten Co-Autor:innen Felix Hörlsberger, DORDA Partner für Versicherungsrecht, Nino Tlapak, DORDA, Alona Klammer, Legal Counsel bei AOP Health Group, Michael Zenger, CEO und Gründer von IT-Knowledge GmbH, Kristof Wabl, Partner bei StoneTurn DACH und Stephan Miskiss, Head of SEC Defence bei SEC Consult, Stephan Steinhofer, DORDA Partner aus dem DORDA Litigation Team, Expertin Nicole Bäck-Knapp, Geschäftsführende Gesellschafterin bei Ecker & Partner, Kathrin Weber, Partnerin bei Torggler Rechtsanwälte mit Spezialisierung Gesellschaftsrecht und private clients und DORDA M&A-Partner, Christian Ritschka geführt. Beim anschließenden Get-Together wurde bei Fingerfood, Drinks und Musik angeregt weiter diskutiert.

Der Inhalt des aktuellen Werkes deckt die relevanten Rechtsgebiete vom Datenschutz- über das Versicherungs- und das Gesellschaftsrecht bis hin zum Zivil- und Strafrecht ab. Darüber hinaus stellt es technische sowie organisatorische Maßnahmen und die begleitende Krisenkommunikation interdisziplinär dar. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis ist es bewusst lösungsorientiert gestaltet und beruht auf Erfahrungswerten des hochkarätigen Autor:innenteams aus der Betreuung zahlreicher Mandanten in Cyberkrisen. Das erleichtert auch in Stresssituationen das Ergreifen der notwendigen Maßnahmen und hilft konkrete Gefahren für Unternehmen zu minimieren.

www.lexisnexis.at

Infos und Bestelllink

  • #Cybercrime
  • Handbuch für die Praxis
  • ISBN-Nummer: 978-3-7007-8566-8
  • Preis: 68 Euro
  • 328 Seiten

Unter diesem Link kann das Buch bestellt werden.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Infos und Bestelllink

  • #Cybercrime
  • Handbuch für die Praxis
  • ISBN-Nummer: 978-3-7007-8566-8
  • Preis: 68 Euro
  • 328 Seiten

Unter diesem Link kann das Buch bestellt werden.

 

leadersnet.TV