AmCham Talk mit McDonald's Österreich CEO Nikolaus Piza

| Redaktion 
| 17.07.2023

Laut dem Geschäftsführer bringt jede neue Filiale 2,5 Millionen Euro an Wertschöpfung.

Die AmCham-Talks der Amerikanische Handelskammer in Österreich sollen Branchenexpert:innen und Redner:innen eine Plattform bieten, um aktuelle Themen und Trends aus bestimmten Branchen vorzustellen.

AmCham Talk mit Nikolaus Piza

Zuletzt sprach Nikolaus Piza, CEO und Managing Director von McDonald's Österreich, im Rahmen des AmCham Talks über die Wertschöpfungseffekte des Unternehmens für Österreich. "Aktuell erzeugt McDonald's über 600 Millionen Euro Bruttowertschöpfung im Jahr. Jedes neue Restaurant schafft in Österreich zusätzlich 2,5 Millionen Euro Wertschöpfung und rund 55 neue Arbeitsplätze", erklärt Piza.

Flexibilität ein Mittel gegen Arbeitskräftemangel

Der vorherrschende Arbeitskräftemangel ist eine Herausforderung für alle Unternehmen, speziell in der Gastronomie. Rund jede:r zwanzigste Angestellte in der Gastronomie arbeitet hierzulande bei McDonald's. "Unser Unternehmen hat sich langfristig als Top-Arbeitgeber positioniert. Davon profitieren wir besonders in schwierigen Zeiten wie diesen", sagt Piza. McDonald's Österreich beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter:innen aus über 90 Nationen. Piza hebt besonders die flexiblen Arbeitszeiten als Erfolgsfaktor im Bemühen um neue Mitarbeiter:innen hervor. "Teilzeit, Vollzeit, vormittags, abends: Viele Menschen möchten aus den verschiedensten Gründen Flexibilität am Arbeitsplatz. Wir versuchen so viele Modelle wie möglich anzubieten, um gute Mitarbeiter zu halten und neue anzulocken", erklärt der Geschäftsführer den Zugang des Unternehmens.

Partner der heimischen Landwirtschaft

"100 Prozent des von McDonald's verarbeiteten Rindfleischs, der Kartoffeln, Milchprodukte und Freilandeier sind aus Österreich", sagt Piza.

Die Zahl der Flexitarier:innen nehme in Österreich stetig zu, so Piza weiter. "Viele essen vegetarisch, wenn sie die Möglichkeit haben. Unsere Aufgabe ist es, diese Möglichkeit in unseren Restaurants zu bieten", erklärt Piza das zunehmende Angebot von fleischlosen Burgern und Fingerfood.

McDonald's Österreich verfügt über ein umfangreiches heimisches Lieferantennetzwerk mit 40.000 landwirtschaftlichen Partnerbetrieben und ist damit laut eigenen Angaben der größte Gastronomie-Partner der heimischen Landwirtschaft.

Hochkarätige Gästeliste

Rund 50 Mitglieder der Amerikanischen Handelskammer fanden sich im Hilton Vienna Plaza ein. Vor dem Talk stellte AmCham-Generalsekretärin Susanne Reisinger-Anders zwei neue Mitglieder der Amerikanischen Handelskammer vor: das Bank Austria Kunstforum Wien und den Telekommunikationskonzern Nokia.

Unter den Gästen und Diskutant:innen waren u.a. Philipp Bodzenta, Coca-Cola, Public Affairs Director, Rosalba Drumbl, GMA Services GmbH, Senior Project Manager, Pèter Kiss, Pèter Kiss, CEO, Kathrin Kubesch, Jufa Wien City, Sales und Marketing, Christian Maetz, AT&T, Business Development – Internet of Things (IoT), Johannes Martschin, Martschin & Partner, CEO, Susanne Reisinger-Anders, AmCham Austria, Generalsekretärin, Alexander Shopov, AIG Europe S.A, Head of Austria Branch, Thomas Spieler, Amazon, Linda Villarreal-Paierl, Paierl Consulting, CEO und Saskia Wallner, Ketchum Austria, CEO.

www.mcdonalds.at

www.amcham.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV