Wie funktioniert eigentlich Live Shopping?

| Redaktion 
| 05.07.2023

Das [m]STUDIO hat sich als Kompetenz-Unit für Live Shopping in der D-A-CH Region etablieren können. Im Talk mit LEADERSNET erklären Sandra Rindler, Content Strategist & Head of Influencer Marketing und Martin Distl, Managing Director Austria & Switzerland, was "Shoppertainment" bedeutet und wie man mit einem Konzept mehrere Ziele erreicht.

LEADERSNET: Herr Distl, das Schlagwort Live Shopping ist in aller Munde. Was ist das eigentlich und wohin geht die Reise?

Martin Distl: Live Shopping ist die Möglichkeit, Produkte on the way zu kaufen, und zwar relevante Produkte, aus einem Umfeld von Unternehmen, denen man vertraut und wo man Produkte bekommt, die man braucht.

LEADERSNET: Gibt es einen Unterschied zwischen Live-Shopping und dem Einkaufen im Onlineshop?

Distl: Ja, weil Live Shopping einen extremen Mehrwert bieten kann. Da wird man über einen bestimmten Zeitraum – eine halbe Stunde bis zu einer Stunde – zusätzlich mit Information versorgt. Gerade in diesem Bereich suchen Menschen nach Inhalten, nach Mehrwert, nach Information und Entertainment. Und genau diese Themen versuchen wir zusammenzuführen, was uns unglaublich gut gelungen ist. Wir sagen dazu 'Shoppertainment' und bringen sozusagen Entertainment und Shopping zusammen. Beispiele wie das 'IKEA Festival', auch ein Live Shopping Festival oder 'dmLIVE', das mittlerweile wöchentlich in mehreren Ländern umgesetzt wird, zeigen einfach, wie das Thema gut funktioniert und wie man eine sehr große Community an seine Marke binden kann. Und das ist genau dort, wo wir und unsere Kunden hin möchten.

LEADERSNET: Frau Rindler, Sie sind unter anderem für Influencer-Marketing zuständig. Wo spielt denn hier Influencer-Marketing im Bereich Live Shopping eine Rolle?

Sandra Rindler: Influencer-Marketing spielt bei Shopping eine sehr große Rolle, da Live Shopping als Format sehr oft über Social-Media-Kanäle ausgespielt wird und durch Influencer:innen Reichweite generiert werden kann. Influencer können auch als Gäste für Live-Shopping-Formate dienen. Hier muss man sich genau ansehen, welche Content Creator gut dazu passen, ob sie gut sprechen können oder ob sie die Zielgruppe widerspiegeln.

LEADERSNET: Erklären Sie uns bitte Live Shopping: Ist das ein zeitlich begrenztes Event, währenddessen man im Onlineshop einkaufen kann?

Rindler: Genau, man kann Produkte, die in der Show live vorgestellt werden, direkt online kaufen. Das Tolle daran ist, dass man auch interagieren kann, beispielsweise in dem man Kommentare verfasst oder Fragen zum Produkt stellt, die in der Show aufgegriffen werden.

Das Interview in voller Länge können Sie in unserem LEADERSNET-Podcast nachhören. Sandra Rindler und Martin Distl sprechen in dem Talk über ihre Erfolgskampagnen mit IKEA und DM, wie Storytelling im Live Shopping funktioniert, wie es sich vom Tele-Shopping im Fernsehen unterscheidet und in welchen Zahlen sich der Erfolg von "Shoppertainment" widerspiegelt.

 

 

www.groupm.com 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV