LEADERSNET: Hier im siebenten Stock der GroupM, einer der ganz großen Mediaagenturen in Österreich, befindet sich das [m]STUDIO. Was machen Sie hier genau?
MARTIN DISTL: Wir dürfen als [m]STUDIO die Agenturen des Hauses – Mindshare, Wavemaker und EssenceMediacom, deren Kunden und auch externe Kunden im Bereich Content unterstützen. Das ist ein unglaublich spannendes Umfeld, das sich in den letzten Jahre stetig entwickelt hat, viel Spaß macht und den Kunden hilft, ihre Kommunikationsziele zu erreichen.
LEADERSNET: Früher ist Content ausschließlich bei Medien produziert worden, heute wird er oft bei Firmen selbst produziert oder sie lagern es bei Ihnen aus. Wie kann man sich das vorstellen?
DISTL: Die Historie ist ganz spannend. Content Marketing, dieser Name oder dieses Mascherl ist ja relativ neu, aber inhaltsgetriebene Kommunikation gibt es ja schon recht lange. Am Anfang wurde das sehr stark inhouse betrieben, dann hat es sich auf Agenturseite bewegt. Nachdem das mittlerweile bestimmte Dimension angenommen hat, stellt sich die legitime Frage Make-or-Buy. Große Unternehmen, haben eigene Abteilungen, die das auch sehr gut können, aber das Thema ist unglaublich schnell und wachsend, sodass die Unterstützung einer Agentur hier von großem Vorteil sein kann.
LEADERSNET: Wie viel Manpower hat das [m]STUDIO?
DISTL: In der GroupM beschäftigen sich in Wien sowie in der Schweiz an den Standorten Zürich & Lausanne in Summe ca. 30 Personen mit Content, das heißt die sich um Konzeptentwicklung, Projektmanagement, Social Media, Grafik und um die Produktion kümmern. Im WPP & GroupM-Netzwerk haben wir auch Schwesteragenturen, die uns sehr gut unterstützen können, ebenso Partneragenturen am freien Markt, die Expert:innen für Spezialdisziplinen sind und mit denen wir gemeinsam ein schlagkräftiges Team sind und unseren Kunden bei ihren Herausforderungen helfen.
LEADERSNET: Auf welchen Kanälen wird Ihr Content ausgespielt?
SANDRA RINDLER: Durch Content Marketing schaffen wir einen Mehrwert für die Kunden. Es handelt sich nicht mehr um klassische Werbung, sondern darum, Informationen und Wissen mittels Content zu vermitteln, im Zusammenspiel mit Entertainment. Das schaffen wir mit Kanälen wie Audio, Video, Bewegtbild, Grafiken, Infografiken, aber auch mit Consumer-Events, Live-Events und Online-Events wie Live-Shopping.
LEADERSNET: Frau Rindler, Sie sind für das Influencer-Marketing zuständig. Was ist das eigentlich?
RINDLER: Influencer Marketing ist eigentlich klassisches Empfehlungsmarketing. Wir haben in Österreich 80 Prozent Social-Media-Nutzer:innen in der Bevölkerung, die über die Plattformen wie Instagram, TikTok, YouTube Inhalte von Content Creators bzw. Influencer:innen oder Markenbotschafter:innen konsumieren. Durch ihre Nahbarkeit, Authentizität und Glaubwürdigkeit kann die Bewerbung von Produkten oder Services gut funktionieren.
Das Interview in voller Länge können Sie in unserem LEADERSNET-Podcast nachhören. Sandra Rindler und Martin Distl sprechen in dem Talk über die Rolle von Bewegtbild in der Content Produktion, was es mit dem Hype um Podcasts auf sich hat und wie man auch die Zielgruppe 50+ via Social Media erreicht.
www.groupm.com
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