"So viele Gäste wie noch nie"

Oberösterreich jubelt über Sommertourismus.

Gut 1,6 Millionen Gästeankünfte und 4,5 Millionen Nächtigungen wurden in der diesjährigen Sommersaison in Oberösterreich verbucht. Von Mai bis Oktober 2012 stiegen die Ankünfte erneut um +6,2 % und die Nächtigungen um +3,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Tourismusumsätze entwickelten sich mit + 3,4 %  positiv.

Oberösterreichs Tourismusangebot lockte nicht nur mehr Inländer an (+5,1 % Ankünfte, +1,8 % Nächtigungen), sondern konnte vor allem auch vermehrt ausländische Gäste für einen Aufenthalt begeistern (+7,6 % Ankünfte, +6,5 % Nächtigungen). Neben einer stabil positiven Entwicklung aus dem wichtigsten ausländischen Markt Deutschland (+3,2 % Nächtigungen) gibt es deutliche Nächtigungszuwächse etwa aus den Niederlanden (+13,7 %) oder osteuropäischen Herkunftsländern wie Ungarn (+45 %), Polen (+37,7 %) oder Russland (+27,2 %). Auch aus dem asiatischen Raum (z.B. +86,2 % China) und den USA (+18,5 %) kommen deutliche Impulse. Nach Unterkunftskategorien betrachtet, waren sowohl die hochwertigen Qualitätsbetriebe (+8,7 % Nächtigungen im 4/5-Stern Bereich) als auch die privaten Unterkünfte (+4,4 %) gefragt.

Zuwächse im ganzen Land

Auf regionaler Ebene gibt es Zuwächse quer durch ganz Oberösterreich – zu den Gewinnern zählen etwa die Städte (z.B. Linz +7,2 %, Steyr +2,1 %, Wels +16,7 %), Gesundheitsdestinationen (z.B. Bad Hall-Kremsmünster +4,9 %, Vitalwelt +7,9 %), Destinationen im Salzkammergut (Inneres Salzkammergut +10,5 %, Attersee +6 %, St. Georgen +8,2 %) ebenso wie im Mühlviertel (z.B. Mühlviertler Kernland +4,9 %), das Seelentium Oberes Innviertel (+24,4 %) oder die Nationalpark Region Steyrtal (+ 17,7 %).

"Die Ankünfte liegen so hoch wie noch nie, die Nächtigungen im Spitzenwert der letzten zehn Jahre", freut sich Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Viktor Sigl. Durch die erfreuliche Entwicklung positiv gestimmt und mit neuen, attraktiven Angeboten bestens gerüstet, gehen Oberösterreichs Touristiker zuversichtlich in den kommenden Winter. "Die positive Entwicklung gilt es allerdings langfristig abzusichern, mit der Fortsetzung der Qualitätsoffensive in der Beherbergung, bei den Mitarbeitern und mit einer innovativen Marken- und Marketingstrategie," erklärt Karl Pramendorfer, Vorstand des Oberösterreich Tourismus. (red)

www.oberoesterreich-tourismus.at

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