Das Badener Familienunternehmen Prokopp betreibt rund um Geschäftsführer Christian Prokopp 19 Filialen in ganz Österreich sowie einen Onlineshop mit über 4.000 Produkten. 2023 feiert man bei Prokopp das 125-jährige Jubiläum.
Werte wie Bekenntnis zu gelebter Nachhaltigkeit, Fairness, Regionalität und Kreislaufwirtschaft nehmen laut eigenen Angaben eine wichtige Rolle in der Firmenphilosophie ein. Deswegen setze man in dem Traditionsunternehmen auch auf Konzepte wie die Einführung eines digitalen Kassenbons, der den klassischen Bon aus Papier ersetzt und Abfüllstationen zur Vermeidung von Plastikmüll.
Filiale in Baden – Innenansicht © Prokopp
Nachhaltigkeit im Fokus
Das Sortiment bei Prokopp besteht aus Naturkosmetik und zertifizierten Bioprodukten, die ohne schädliche Chemikalien oder Gentechnik hergestellt wurden. Unter dem Namen "Vegetaria“ werden in den Filialen Baden und Wien-Donauzentrum außerdem täglich frisch gekochte, vegetarische und vegane Menüs angeboten. Auch in diesen hauseigenen Restaurants setzt man auf biologische und regionale Gerichte.
"Nachhaltigkeit ist bei uns kein bloßes Schlagwort, sondern gelebte Philosophie. Als Reform- und Biohandel sind wir uns unserer Verantwortung für die Umwelt und die Gesundheit unserer Kund:innen bewusst. Themen wie gesunde Ernährung, Unverträglichkeiten und Bio-Qualität haben in den letzten Jahren sehr stark an Bedeutung gewonnen. Hier können wir mit unserer Expertise und unserem Sortiment punkten. Wir bieten eine echte Alternative zu konzerngeführten Drogerieketten, in denen oft auf Massenproduktion und synthetische Inhaltsstoffe in Produkten gesetzt wird,“ sagt Christian Prokopp, der seit 1995 als Geschäftsführer fungiert.
Grüne Projekte für den kleinen Fußabdruck
Auch die Geringhaltung des ökologischen Fußabdrucks spielt eine wichtige Rolle. Neben dem besonderen Fokus auf Regionalität und kurze Transportwege setzt man bei Prokopp immer wieder auf neue und innovative Maßnahmen. Durch die Umstellung aller Filialen auf LED-Lampen sollen jährlich 67,5 Prozent der notwendigen Kilowattstunden eingespart werden. Auch beim Thema verpackungsfreies Einkaufen setzt das Unternehmen an. Im Jahr 2019 wurden Abfüllstationen eingeführt. An diesen können diverse Produkte wie Getreide, Hülsenfrüchte, Pasta und Saaten von Bio-Bauern aus Niederösterreich in mitgebrachten Behältnissen eingekauft werden.
Auch die sukzessive Einführung des digitalen Kassenbons geht in Richtung Nachhaltigkeit. Dieser wird mittlerweile in allen Filialen angeboten.
"Der digitale Kassenbon ersetzt auf Kundenwunsch den klassischen gedruckten Beleg. Dieser kann dann einfach mittels QR-Code am Kundendisplay der Kassa auf das Smartphone geladen werden. Damit verzichten wir auf den klassischen Bon aus Thermopapier,“ so der Projektverantwortliche Lukas Hold.
www.prokopp.co.at
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