Christie's bringt eine einzigartige "Royal Oak" von Audemars Piguet zur Online-Versteigerung

| Ernst Trestl 
| 19.04.2023

Die exklusive Uhr trägt die Unterschrift des derzeitigen Herrschers von Dubai, Sheikh Mohammad Bin Rashid Al Maktoum.

Vom 24. April bis 4. Mai 2023 findet die renommierte Christie’s Watches Online-Versteigerung "The Dubai Edit Sale" statt. Unter den angebotenen 136 Luxusuhren findet sich eine Audemars Piguet Royal Oak Ref. 4100BA "Maktoum Dial", aus dem Jahr 1980. Das vorliegende Exemplar trägt den Namen von Sheikh Mohammad Bin Rashid Al Maktoum, dem derzeitigen Herrscher von Dubai, der in den 1980er Jahren das Amt des Verteidigungsministers der Vereinigten Arabischen Emirate innehatte. Um seine Unterschrift auf der oberen Hälfte des Zifferblatts unterzubringen, wurde die Schrift von Audemars Piguet in die untere Hälfte des Zifferblatts verschoben.

Scheich Mohammads Name tauchte in der Vergangenheit auf Vintage-Armbanduhren von Rolex auf, jedoch kaum auf Vintage-Modellen von Audemars Piguet. Unter den Herrschern und Regierungsmitgliedern in der Region war es üblich, Uhren mit ihren Namen oder Logos auf dem Zifferblatt in Auftrag zu geben. Diese Uhren wurden als Staatsgeschenke oder Andenken an Einzelpersonen, Diplomaten oder Geschäftspartner verschenkt. In Sammlerkreisen waren diese Uhren als "arabische Zifferblätter" bekannt und gelten als besondere Sammlerstücke.

Audemar-Piguet_02_C_Christie's_2023
Audemar Piguet Royal Oak "Maktoum Dial" © Christie's

Diese Royal Oak Ref. 4100BA "Maktoum Dial" wird mit seinem Audemars Piguet Extract zum Schätzpreis von 30.000 bis 50.000 US-Dollar (zirka 27.480 bis 45.800 Euro) angeboten.

Audemars Piguet Royal Oak

Die Royal Oak, deren Design zu einem der kreativsten aller Zeiten zählt, wurde ursprünglich von Gerald Genta für Audemars Piguet entworfen. Die Royal Oak Ref. 4100 kam 1977 als mittelgroße Version (35 Millimeter) der legendären Ref. 5402 (39 Millimeter) auf den Markt. Dieses, von Jacqueline Dimier entworfene Modell, war die erste Royal Oak mit einem zentralen Sekundenzeiger. Von Anfang an wurde sie in Stahl, Gelbgold und zweifarbigen Versionen hergestellt. Laut Audemars Piguet erzeugte die Manufaktur zwischen 1977 und 1988 rund 2.130 Exemplare in Gelbgold.

www.christies.com

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

leadersnet.TV