Nathan Wildpacher
Firma: Wisa Lux GmbH
Position: Gründer, Geschäftsführer
Nathan Wildpacher (50) und sein Geschäftspartner Gernot Safron sind mit ihrem 2010 gegründeten Distributionsunternehmen Wisa Lux GmbH Generalimporteur für Schweizerische Luxusuhren, unter anderen der Traditionsmarke Maurice Lacroix, mit denen sie den Uhren- und Schmuckhandel in Österreich sowie in Süd- bzw. Osteuropa beliefern.
Wildpacher kommt ursprünglich aus der Telekommunikationsbranche, wechselte aber bald in die Uhrenbranche und war einige Jahre für die Uhrenmarke Zenith und Christian Dior Watches tätig. Der gebürtige Steirer und verheiratete Vater von drei Kindern lebt mit seiner Familie seit nunmehr 24 Jahren in Wien.
Für den Marketingexperten ist die Anzahl der wirklich guten Uhren-Händler, die das Verkaufen auch tatsächlich beherrschen, geringer geworden. Die Zukunft der Branche beschreibt Wildpacher in einem Gespräch mit LEADERSNET.at jedoch als äußerst positiv, wobei das Verhältnis zwischen stationären und online-Handel weiter in Richtung Equal gehen wird.
Bei der kürzlich zu Ende gegangenen Uhrenmesse Watches and Wonders in Genf setzte sich ein Trend den Uhren-Handel betreffend laut Wildpacher weiter fort: "Neben großartigen Produktneuheiten haben sich weitere Marken insofern geoutet, als dass sie einen weiteren Kahlschlag der Händlerlandschaft angekündigt haben. Das heißt, viele jener Händler, die die betroffenen Marken 'groß' gemacht haben, verlieren jetzt die Konzession. Das sehen wir absolut als Chance. Vielleicht werden dann bei einigen Händlern Plätze für unsere unabhängige und enorm aufstrebende Marke frei“, so Wildpacher.